Jetzt reicht's!! Genug Boxen-Plätze für Fahrräder
"B" = woanders = ja! DA gibt's jetzt genug 🚲-Abstell-Boxen!

Bild 1 von 2. - "B" = Belgien. - "Bike for Brussels". - Es reicht! Jetzt gibt's 54(!) solche 🚲-Boxen in Woluwe-Saint-Lambert (W-S-L), was eine selbständige Kommune (58.600 Einw.) in der Region der belgischen Landeshauptstadt Brüssel ist. | Foto: Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover
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  • Bild 1 von 2. - "B" = Belgien. - "Bike for Brussels". - Es reicht! Jetzt gibt's 54(!) solche 🚲-Boxen in Woluwe-Saint-Lambert (W-S-L), was eine selbständige Kommune (58.600 Einw.) in der Region der belgischen Landeshauptstadt Brüssel ist.
  • Foto: Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Lohnt:
Der Blick über die Grenze nach Belgien
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Ziel erreicht / sogar übertroffen:

  • 54(!): die Anzahl geschlossener Fahrradboxen ist in Woluwe-Saint-Lambert / Region Brüssel auf dem geplanten Maximum von 54 angekommen,
  • keine weitere Aufstellung von solchen 🚲-Boxen.

Bei gutem Wetter intensiviert sich das Radfahren in den Straßen von Woluwe-Saint-Lambert: Das ist genau die die richtige Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme der 🚲-Boxen durch die kommunale Verwaltung vorzunehmen, die der Bürgermeister und das Ratskollegium im kommunalen Bereich aufgestellt haben/aufstellen wollen.

Unbedingt!
Eigenständigkeit bei der Planung beibehalten:

Die Verwaltung von W-S-L hat sich entschieden, nicht mit der gemeinnützigen Organisation Cycloparking zusammenzuarbeiten, die für die Installation und Verwaltung ihrer Fahrradboxen auf die Region Brüssel (Parking. Brüssel) angewiesen ist.
Tatsächlich wollte die Verwaltung die Eigenständigkeit in dieser Angelegenheit aufrechterhalten, auch über die Orte, an denen die 🚲-Boxen platziert sind. „Wir befürworten die Platzierung im öffentlichen Raum an Orten, die ein harmonisches Zusammenleben aller Fortbewegungsarten ermöglichen - und nicht auf der Grundlage starrer Grundsätze, die vorschreiben würden, dass für jede Fahrradbox ein Pkw-Stellplatz entfernt werden muss“, betont der zuständige Stadtrat für Verwaltung des öffentlichen Raums.

Mehr als geplant!
Ziel bei 🚲-Boxen übertroffen:

Und das Mindeste, was wir sagen können, ist, dass der Stadtrat sein zu Beginn seiner Amtszeit gesetztes Ziel hinsichtlich der Anzahl der auf dem Gemeindegebiet verfügbaren geschlossenen Fahrradboxen übertroffen hat. Tatsächlich wurden bis zum Jahr 2024 30 Boxen angestrebt, sodass insgesamt 150 Plätze verfügbar wären.
Weit übertroffen:
Derzeit gibt es in Woluwe-Saint-Lambert 54 Boxen mit je fünf Plätzen
(im Vergleich zu 18 im Jahr 2018), von denen 6 kürzlich installiert wurden:

  • „Wir sorgen so für rund 270 gesicherte Stellplätze für Fahrräder, zu denen noch die 30 Stellplätze im sicheren Fahrradparkplatz des Sportkomplex Poseidon hinzukommen, also insgesamt 300 sichere 🚲-Parkplätze!“

Ein besonders gutes Angebot, deutlich über dem regionalen Durchschnitt
Was die kommunale Warteliste betrifft, die sich ständig weiterentwickelt: Derzeit stehen 130 Interessierte auf der Wartelistefür einen Platz in einer solchen 🚲-Box in Woluwe-Saint-Lambert.

Region Brüssel
Die neuesten im Juli 2023 veröffentlichten Statistiken belegen, dass im gesamten Gebiet der Stadt Brüssel 10.112 Einwohner Brüssels auf der Warteliste stehen.
"Dies zeigt die Begeisterung für das Radfahren, aber auch die Tatsache, dass Parking Brussels mit der Nachfrage nicht mithalten kann. Die Zahl der sicheren Fahrradstellplätze in der Region Brüssel, mit Ausnahme von Saint-Josse und Woluwe-Saint-Lambert, würde 4.863 Stellplätze betragen und es gäbe in der gesamten Region Brüssel rund 850 Fahrradboxen, so die Verwaltung der Stadt Brüssel.

Woluwe-Saint-Lambert über dem Region-Brüssel-Durchschnitt
Das Angebot in Woluwe-Saint-Lambert bleibt daher höher als der regionale Durchschnitt, da W-S-W 300 Stellplätze hat, verglichen mit 230 Stellplätzen, wenn wir uns aufgrund der Bevölkerungszahl dem Parking Brüssel-System angeschlossen hätten. Woluwe-Saint-Lambert repräsentiert 4,75 % der Brüsseler Bevölkerung“, präzisiert der Mobilitätsverantwortliche der Stadt Woluwe-Saint-Lambert.

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Der Städtevergleich 50.000 Einw.:
1. Wolowe-Saint-Lambert

  • selbständige Kommune in der Region Brüssel
  • 58.541 Einw.
  • Anzahl der 🚲-Boxen = 54
  • 7,1 km² Ortsfläche *)

2. Langenhagen

  • selbständige Kommune in der Region Hannover
  • 55.367 Einw.
  • Anzahl der 🚲-Boxen = ?
  • 71,97 km² Ortsfläche, *) incl. Flughafen HAJ

*) Ist evtl. die SEHR unterschiedliche Größe der Ortsfläche der beiden Kommunen eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Vorgehensweisen der beiden Ortsverwaltungen?

Der Regions-Vergleich
1. Region Brüssel

  • Anzahl der 🚲-Boxen = 850
  • Fläche = 161,36 km²
  • Einw. = 1.222.637

2. Region Hannover

  • Anzahl der 🚲-Boxen = ?
  • Fläche = 2.297,13 km²
  • Einw. = 1.173.891

Hinweise
Weiterführende Links

Bild 1 von 2. - "B" = Belgien. - "Bike for Brussels". - Es reicht! Jetzt gibt's 54(!) solche 🚲-Boxen in Woluwe-Saint-Lambert (W-S-L), was eine selbständige Kommune (58.600 Einw.) in der Region der belgischen Landeshauptstadt Brüssel ist. | Foto: Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover
Bild 2 von 2. - Nombre des boxes à vélos fermés a Woluwe-Saint-Lambert (W-S-L): Es reicht! | Foto: ADFC Langenhagen. Quelle: Wolu-Info 1/2024.
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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