🚲-Fahren in den 21 Kommunen der Region Hannover: Wo ist es sicher(er) / unsicher(er)?

Sicherer durch Statistik.

Sicher(er) Radfahren

Langenhagen und drum rum:
Wo ist Radfahren sicher(er)?

Bild
Das Bild gibt die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körpergeschädigten wieder, in die Radfahrende involviert waren. Das gilt für die 21 Kommunen der Region Hannover, jeweils bezogen auf 10.000 Einwohner, mit Durchschnittszahlen für Deutschland und die Region Hannover: So ergibt sich ein Anhaltswert für die relative Sicherheit von Radfahrenden in der Region Hannover.

Körpergeschädigt
- leichtverletzt,
- schwerverletzt,
- oder getötet.

Ursache(n)
Das fehlerhafte/falsche Abbiegen von Pkw, ohne die Vorfahrt der 🚲-Fahrenden zu beachten, ist - immer noch - eine der Hauptursachen für Unfälle mit fahrlässiger Körperbeschädigung von Radfahrenden: HIER sind entsprechende Ergänzungen zu finden.

Lesebeispiel,
dargestellt an den zwei Extremen für 2019


Kommune Uetze, rechts im Bilde

- 3,9 derartige Unfälle je 10.000 Einwohner: 
- es gibt einen solchen Verkehrsunfall pro 3.333 Einwohner 
Kommune Hannover, links im Bilde
- 18,2 derartige Unfälle je 10.000 Einwohner:
- es gibt einen solchen Verkehrsunfall pro 549 Einwohner 

Quelle
Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS, Jahrgang 2019.
Trends
Vorhanden sind dort die Daten für Niedersachsen die Jahrgänge 2017 bis 2019: Bei Interesse können aus den Angaben dort also auch Trends für diese drei Jahre ermittelt werden.
Link
https://unfallatlas.statistikportal.de
Datenquelle
https://unfallatlas.statistikportal.de/_opendata20...
Kosten
Alle Daten sind kostenfrei öffentlich zugänglich.

- - - - 

Hinweis
Die gewählte Geschlechtsform im obigen Beitrag gilt stets für m/w/d.

- - - -

Motto
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

Ein Beitrag
des 
http://ADFC-Langenhagen.de
für
mehr Sicherheit von Radfahrenden in und um Langenhagen.

- - - - -


Details für 2019

Körpergeschädigte bei Unfällen mit Radfahrerbeteiligung / 10.000 Einwohner
 
18,2 Hannover
13,7 Burgdorf/Hannover
13,2 Ø Region Hannover
12,1 Langenhagen
11,1 Barsinghausen
10,9 Burgwedel
10,0 Gehrden
9,9 Seelze
9,9 Wunstorf
9,8 Sehnde
9,5 Hemmingen/Niedersachsen
9,0 Ø Deutschland
8,9 Lehrte
8,9 Ø Region ohne Hannover
8,6 Isernhagen
8,6 Neustadt am Rübenberge
8,4 Garbsen
8,3 Pattensen
6,8 Wedemark
6,7 Laatzen
5,7 Wennigsen/Deister
5,3 Ronnenberg
4,8 Springe am Deister
3,9 Uetze

Weitere Beiträge zu den Themen

LangenhagenADFC LangenhagenRadfahrenKaltenweideAusflugstipps rund um HannoverUnterwegs entdecktUnfälleDeutschlandMit dem Fahrrad unterwegsArbeitskultur im 21. JahrhundertHannoverStatistikSoestFahrrad - LiebhaberAusflugszieleRegion HannoverSicherheitFahrradSpörerNah & Fern

5 Kommentare

Danke für die obigen Kommentare zu diesem Beitrag!

Das gibt nochmals die Gelegenheit,
auf die fahrlässigen Verursacher von Unfällen mit 🚲-Fahrenden hinzuweisen:

Je öfter das geschrieben werden kann,
desto eher prägt es sich auch den Personen am Steuer, überwiegend von Pkw, ein.

Altersabhängigkeit?
Die fahrlässige Verursachung von Unfällen mit Radfahrenden ist - auch - altersabhängig. Daher sei an dieser Stelle auf die regelmäßige Fahrtauglichkeitstests hingewiesen, wie sie in vielen Ländern durchgeführt werden.

Unfallursachen gemäß DESTATIS
PKW-Fahrern im Seniorenalter wurde häufiger als den unter 65-Jährigen vorgeworfen, die Vorfahrt bzw. den Vorrang anderer Fahrzeuge missachtet zu haben (17,7 %, zu 10,7 % = 65 % mehr).
Es folgten „Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“ mit
17,0 % zu 12,1 % = 40 % mehr).

Statistische Details:
Hauptverursacher von Unfällen mit Radfahrenden sind, z.B. beim Rechtsabbiegen (s.o.), die Personen hinter dem Steuer von Kfz mit 90(!) %, besonders durch Pkw:
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/n...

Durch Fahrtests alterer Bürger wird die Fahrsicherheit nicht erhöht.

Ganz im Gegenteil, denn sie werden dadurch nur verunsichert.

Wie sie selber schreiben sind ältere Menschen beim Fahrradfahren besonders gefährdet.

Deshalb sollten Menschen über 60 Jahre nicht mehr mit dem Fahrrad fahren.

Die sicherste Methode nicht zu verunfallen ist, das Fahrrad im Keller stehen zu lassen!

Wiederum ein ganz herzliches "Danke" für den interessanten Kommentar hier drüber:
Ein ganz vielseitiger Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Hintergrund

Es geht ja immer darum, dass Unfallursachen abgestellt werden,
besonders für alle ungeschützen Verkehrteilnehmer m/w/d,
also für alle, die zu Fuß und die mit dem Rad unterwegs sind.

Sinn des obigen Beitrages ist es daher auch, die hauptsächlichen, größtenteils fahrlässigen Verursacher von Unfällen von Radfahrenden, also die Personen am Steuer von Pkw, auf ihre Verantwortung gegenüber den anderen hinzuweisen, und so Leben und Gesundheit anderer zu schonen.

Wenn gegenseitig mehr Rücksicht im Verkehr genommen wird, z.B. durch Vermeidung von Unfällen durch zu häufiges vorschriftenwidriges, fahrlässiges Rechtsabbiegen, dann ist dieser gemeinsam beschrittene Weg richtig.
Wer da besonders nachhilfebedürftig ist, steht hier mit einem Zitat aus dem Bericht des Statistischen Bundesamtes:
https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/-fahre...

.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

LangenhagenSpaßFotogalerieADFC LangenhagenonlineRadtourBildergalerieHannoverVerkehrFahrrad - LiebhaberRegion HannoverFahrrad

Meistgelesene Beiträge