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16 Bundesländer - und SOOO unterschiedlich
"VisionZero" = ohne schwere Unfälle. Aber ...: "HH" vs. "HB"! Wie kann das denn SO unterschiedlich sein in diesen beiden Bundesländern?

  • HH Hamburg: 26 % mehr ...
    HB Bremen: 19 % weniger ...
    Wie kommt es, dass die Unfallzahlen in Hamburg SOOO stark steigen, während sie zeitgleich in Bremen stark sinken?

    "VisionZero" lässt ♥-lichst grüßen ...
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

VisionZero = geltendes, bindendes Recht
Zitat, zum sehr sorgfältigen Lesen empfohlen:
■ Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit.
■ Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen.
Fundstelle:
Gaaanz vorne VwV zu § 1 StVO, Absatz 1

- - - - HH - - - HB - - - - HH - - - - HB - - - -

16 Bundesländer = höchst unterschiedlich
Und wie sieht die Entwicklung hin zur "VisionZero" aus in den Bundesländern?

Der norddeutsche Vergleich: HH vs. HB

Siehe Bild:
Unfallzahlen 2019 => 2023 mit Radbeteiligung mit Tötung/schwerer Verletzung
■ + 26 %: Hamburg 
■ - 19 %: Bremen

HH, warum ist das so?
Und:
HH, das kann bitte nicht SOOO bleiben ...

Die 15 Bundesländer und die Veränderung der Anzahl dieser Verkehrsunfälle 2019 => 2023 (vier Jahre) mit schwerer Verletzung/Tötung

  • + 26 %: Freie und Hansestadt Hamburg 
  • + 25 %: Saarland
  • + 21 % Thüringen
  • + 14 %: Baden-Württemberg
  • + 12 %: Bayern
  • + 10 %: Sachsen
  • + 7 %: Schleswig-Holstein
  • + 4 %: Durchschnitt Bundesrepublik Deutschland *)
  • + 2 %: Nordrhein-Westfalen
  • - 1 %: Rheinland-Pfalz
  • - 1 % Hessen
  • - 2 % Niedersachsen
  • - 12 %: Berlin
  • - 12 %: Sachsen-Anhalt
  • - 16 %: Brandenburg
  • - 19 %: Hansestadt Bremen

*) ohne Mecklenburg-Vorpommern: Die Zahlen 2019 für MV sind nicht im Unfallsatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS aufgeführt.

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