Noch mehr: Fassungslos! ZU VIELE Verkehrsunfälle
Langenhagen 2023: Kfz-Insassen zu 87(!) % an den Unfällen beteiligt! Verursacher waren weit überwiegend Personen am Steuer: Zu 77 % im Pkw, zu 10 % im Lkw

Beteiligte Personen an 1.641 polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfällen in Langenhagen im Jahre 2023:
■ 77 %: Fahrzeugführende in Pkw
■ 10 %: Fahrzeugführende in Lkw
■ 9 %: Radfahrende
■ 2 % Zufußgehende
■ 2 % Sonstige | Foto: Datenbasis: Polizei Langenhagen, veröffentlich z.B. via "HAZ+ Langenhagen". - Eigene Graphik.
  • Beteiligte Personen an 1.641 polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfällen in Langenhagen im Jahre 2023:
    ■ 77 %: Fahrzeugführende in Pkw
    ■ 10 %: Fahrzeugführende in Lkw
    ■ 9 %: Radfahrende
    ■ 2 % Zufußgehende
    ■ 2 % Sonstige
  • Foto: Datenbasis: Polizei Langenhagen, veröffentlich z.B. via "HAZ+ Langenhagen". - Eigene Graphik.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Mehr darüber am Donnerstag um 17:45 Uhr
Wer?
■  Bericht der Polizei Langenhagen
Wo?
Öffentliche Sitzung des Verkehrs- und Feuerschutzausschusses (VuFa) der Stadt Langenhagen
- - - - - - 
Unfallverursachende:
■ Zu 87 % also erwachsene Kfz-Insassen,
■ die doch alle einen Führerschein haben, oder hatten.
■ Oder nicht?

2023 war wieder gruselig,
noch unfall-gruseliger als das Jahr zuvor:

  • 1.641 polizeilich aufgenommene Verkehrsunfälle im Jahre 2023,
  • also hatte jede 34. in Langenhagen wohnende Person einen Verkehrsunfall!
  • die Polizei Langenhagen nahm täglich 4 1/2 Verkehrsunfälle auf ...
  • die Stadt Langenhagen hat laut Wikipedia 55.367 Einwohnende.

Der Polizei-Langenhagen-Un-Sicherheits-Bericht 2023, veröffentlicht z.B. in der HAZ+ Langenhagen vom 13. April 2024:

Plus 7,3 %: Verkehrsunfälle nahmen 2023 deutlich zu, wieder mal!

Die Hauptfragen:

  • Wie kommt's?
  • Wer ist beteiligt?
  • Bei wem müssen - gaaanz dringend - Maßnahmen ansetzen?

Im Vergleich der Jahre 2021 und 2023:
Ich hab da mal 'ne Frage ...
Wie kommt es eigentlich, dass die Unfall-Beteiligungs-Zahlen:

  • für Erwachsene von 25 bis 64 Jahre um 46 % gestiegen sind?
  • für Kinder bis 17 Jahre um 31 % gesunken sind?

Die polizeilichen Daten 2023 für Langenhagen über die Unfall-Beteiligten geben darüber Aufschluss (siehe Bild):

  • 77 % Kfz-Führende *)
  • 10 % Lkw-Führende
  • 8 % Radfahrende
  • 2 % Zufußgehende
  • 2 % Sonstige 
  • Tipp:
    Die Polizei Langenhagen stellt diese Daten voraussichtlich auch am Donnerstag im öffentlichen Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) der Stadt Langenhagen vor: Gäste (mit und ohne Fragen) sind dort stets willkommen!

*)
Frage:
Wie wäre es, wenn die  (dringend(st) erforderlichen) unfallzahlensenkenden Maßnahmen schwerpunktmäßig bei dieser 77-%-Gruppe ansetzen?
Frivole Nachfrage:
Könnte es sein, dass DANN auch gleich die Unfallzahlen der anderen Verkehrsbeteiligten mitsinken?

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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