Tu(t) doch was dagegen: Getötet, verletzt, ...
Karte "Unfallorte" mit Fahrrad-Beteiligung
Mit den gerade aktualisierten Unfall-Daten des Statistischen Bundesamtes DESTATIS:
Link zur bundesweiten Karte:
Fahrrad-Unfallorte.de
Motto
Weißt Du*), wo's die meisten Unfälle mit Radbeteiligung gibt, dann kannst Du*) auch am meisten dagegen tun!
Du*) = Verantwortliche in der Verkehrsplanung, Polizei, Ordnungsamt, Verkehrswegeinstandhaltung, Verkehrsteilnehmer*innen, ...
Effektiv
Erwiesenermaßen sind "Runde Tische" ein gutes Mittel, um überhöhte Unfallzahlen abzubauen.
Beispiel: Zu viele 🚲-Unfälle Langenhagen
2023 lag die Zahl der gemeldeten Verkehrsunfälle mit Körperverletzung mit Beteiligung Radfahrender in Langenhagen um 38,1 % über dem Bundesdurchschnitt.
Im Detail
Anzahl dieser Unfälle je 10.000 Einwohner:
■ 14,4 in Langenhagen,
■ 10,4 bundesweit.
Ursachenforschung
Die Stadt Langenhagen hat 2023 die Teilnahme am "Runden Tisch Radverkehr" boykottiert. Und? In Langenhagen hat's 38,1 % mehr Radunfälle als im bundesweiten Durchschnitt.
"Krieg"
Täglich im Straßenverkehr, bundesweit:
■ 8(!) Getötete
■ 900(!!!) Verletzte
Verpflichtung zur "Vision Zero"
Die Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsordnung VwV-StVO verpflichten - zuallervörderst - im Paragraph § 1 alle Beteiligten zur "Vision Zero":
§ 1, Absatz 1- Grundregeln
" Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelt und lenkt den öffentlichen Verkehr. Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit. Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen."
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.