Langenhagen! Was ist hier los
Ist das Radfahren HIER zu gefährlich geworden? Unfallzahlen 2022 mit verletzten Radfahrenden in Langenhagen um 66,4 % höher als bundesweit ...
Ist Radfahren in Langenhagen überhaupt ratsam?
Der "VuFa"
Zuständig / verantwortlich für die Sicherheit im Verkehr / Radverkehr ist als politisches Gremium in Langenhagen der "Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa)":
Auch aus den Rad-Unfallzahlen ergibt sich ein Teil seines Arbeitspensums.
Der "Runde Tisch Radverkehr"
Dieses Gremium tritt bei Bedarf / nach Einladung zusammen und unterstützt den VuFa.
Ernüchternd, erschreckend!
So sieht's hier, in Langenhagen, aus:
- Langenhagen hatte im Jahr 2022 66 ,4 % mehr Radunfälle mit Körperschädigung pro 10.000 Einwohner als bundesweit:
Dabei liegt der Radanteil am Verkehr mit lediglich 11 bis 12 % eher im alleruntersten Bereich (Nachbarstadt Hannover: 19 %). - Langenhagen erlebte von 2021 auf 2022 eine Steigerung der Radunfälle um 40(!) %.
Im Vergleich dazu der Anstieg der Rad-Unfallzahlen mit Körperschädigung anderswo:
- plus 2 %: Stadt Hannover,
- plus 8 %: Region Hannover,
- plus 16 %: Niedersachsen,
- plus 12 %: Deutschland,
- plus 40 %: Langenhagen.
Der VuFa ...
Datenbasis für obige, öffentlich zugängliche Zahlen
Unfallatlas: Statistisches Bundesamt DESTATIS, Berlin
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.