H-🚑🚒🚔-Unfälle: Keine Ehre, vorne zu sein! 🚙🛻🚚🚌🚊🚲🦵
Hannover = ganz vorn! Das Unfall-Ranking der 15 größten Städte in Deutschland
Nein,
es ist ABSOLUT keine Ehre,
hier gaaaanz vorne zu sein ...
Wer hier - als bundesdeutsche Großstadt mit mehr als 5oo.ooo Einw. - vorne ist, hatte 2023 die meisten Verkehrs-Unfälle mit Körperschädigung: Tod, Verletzung, Gesundheitseinschränkung, Leid, Sorgen, ...
Tipp
Die Großstadt mit den meisten dieser Unfälle hatte 2023 fast 1,76 mal so viele Unfälle mit Körperschädigung je 100.000 Einw. wie die Großstadt mit den wenigsten:
Oh je ...!
Bundesweit am meisten Unfälle
Die "Unfallrate": Verkehrsunfälle mit Körperschädigung (also mit Tötung, Verletzung) im Jahr 2023 je 1oo.ooo Einw., in den Großstädten über 5oo.ooo Einw.
Nummer "1." = am höchsten/am gefährlichsten ...
Pfeile ↑/↓= Unfallhäufigkeits-Tendenz 2023 gegenüber 2022
■ ↑ = 11 Städte Unfallzahlen zunehmend
■ ↓ = 4 Städte Unfallzahlen abnehmend
- Platz mit 477,6: Hannover ↑
llllllllll llllllllll llllllllll llllllllll lllllll - Platz mit 447,7: Köln ↑
lllllllll llllllllll llllllllll llllllllll llll - Platz mit 391,7: Düsseldorf ↑
llllllllll llllllllll llllllllll lllllllll - Platz mit 390,3: Bremen Stadt ↑
llllllllll llllllllll llllllllll lllllllll - Platz mit 387,8: Dresden ↓
llllllllll lllllllllll llllllllll llllllll - Platz mit 377,9: Hamburg ↑
llllllllll lllllllllll llllllllll lllllll - Platz mit 365,8: Nürnberg ↓
llllllllll llllllllll llllllllll llllll - Platz mit 336,6: Frankfurt ↑
llllllllll lllllllllll llllllllll lll - Platz mit 335,9: München ↑
llllllllll llllllllll llllllllll lll - Platz mit 329,3: Duisburg ↑
llllllllll lllllllllll llllllllll ll - Platz mit 328,3: Berlin ↓
llllllllll llllllllll llllllllll ll
Einschub, da drunter geht's weiter:
Vergleichswert Bundesrepublik Deutschland 2023
322,6 Verkehrsunfälle m. Körperschädigung je 1oo.ooo Einw.:
■ Insgesamt gab's 269.048(!) solche Verkehrsunfälle,
■ also rund solche 30 Unfälle/Stunde, Tag und Nacht,
■ mit jeweils einem oder mehreren körpergeschädigten Verkehrsopfern. - Platz mit 318,6: Dortmund ↑
llllllllll lllllllllll llllllllll l - Platz mit 316,8: Essen ↑
llllllllll llllllllll lllllllllll l - Platz mit 316,3: Leipzig ↓
llllllllll llllllllll llllllllll l - Platz mit 271,1: Stuttgart ↑
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Ursprung der Zahlen
Aktualisierung
Neue Daten gibt's jeweils im Sommer, also im Sommer 2025 für die Unfallzahlen von 2024.
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Bing-CoPilot-AI-Kurzfassung in Fließtextform
Unfall-Ranking der 15 größten Städte in Deutschland
Es ist absolut keine Ehre, in diesem Ranking vorne zu sein. Die Großstadt mit den meisten Verkehrs-Unfällen mit Körperschädigung (Tod, Verletzung, Gesundheitseinschränkung) im Jahr 2023 war Hannover mit einer Rate von 477,6 Unfällen je 100.000 Einwohner. Im Vergleich dazu hatte die Großstadt mit den wenigsten Unfällen (Stuttgart) nur 271,1 Unfälle pro 100.000 Einwohner.
Hier sind die Platzierungen 2023 der 15 größten Städte:
- Hannover (477,6 Unfälle je 1oo.ooo Einw.) ↑
- Köln (447,7) ↑
- Düsseldorf (391,7) ↑
- Bremen Stadt (390,3) ↑
- Dresden (387,8) ↓
- Hamburg (377,9) ↑
- Nürnberg (365,8) ↓
- Frankfurt (336,6) ↑
- München (335,9) ↑
- Duisburg (329,3) ↑
- Berlin (328,3) ↓
Vergleichswert Bundesrepublik Deutschland 2023
322,6 Verkehrsunfälle m. Körperschädigung je 1oo.ooo Einw.: - Dortmund (318,6) ↑
- Essen (316,8) ↑
- Leipzig (316,3) ↓
- Stuttgart (271,1) ↑
Die Unfallzahlen haben sich im Vergleich zu 2022 erhöht (↑) und verringert (↓).
Die Diskussion
Trefflich lässt sich darüber diskutieren, ob die Unfallzahlen proportional zum Radverkehr sein müss(t)en. Beim Autoverkehr ist DAS jedoch nicht so, im Gegenteil:
- 1970: 19.193 Verkehrstote bei 16,7 Mio Kfz = 1.100 tot je 1 Mio Kfz,
- 2017: 3.180 Verkehrstote bei 55,5 Mio Kfz = 57 tot je 1 Mio Kfz,
- 2023: 2.839 Verkehrstote bei 69,1 Mio Kfz = 41 tot je 1 Mio Kfz.
Die Tendenz
Je mehr Autoverkehr, desto weniger tödlich Unfälle, mit einer Reduzierung um den Faktor 27.
Vielmehr - so meine Meinung - ist der erhebliche Rückgang auf eingeleitete Maßnahmen zurückzuführen: Je mehr Kfz, desto weniger Verkehrstote, sowohl absolut als auch auf die Anzahl der Kfz bezogen. DIES ginge/geht - mit entsprechenden Maßnahmen - beim Radverkehr auch, wozu die Webseite www.Fahrrad-Unfallorte.de ihren Beitrag leisten möchte.
Presseschau
Öffentliche Beiträge zum Tool www.Fahrrad-Unfallorte.de wurden u.a. hier veröffentlicht:
- 19. September 2024: www.velobiz.de
- 15. September 2024: www.openpr.de
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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