DOORING reduzieren: Erfassen, abstellen .... geht in Köln sooooo
Anti-Dooring. Bild GAAANZ groß.
Fahrlässig öffnen immer wieder Kfz-Insassen die Türen, ohne auf vorbeifahrende Radfahrende zu achten: Verletzte in Langenhagen, tausende von Verletzten und viele, zu viele getötete Radfahrende bundesweit sind die Folge.
Lesen Sie HIER selber zu einem besonderen Dooringfall in Köln
Köln tut was gegen Dooring
Dokumentierung der Dooring-Unfälle als Argumentation für eine Abstellung - gibt's in Köln
Wie bereits anderweitig dargestellt, ist Hannover die Großstadt bundesweit mit den meisten körpergeschädigten Radfahrenden bezogen auf die Einwohner*innen bundesweit.
Unter Bezug auf den oben dargestellten Unfall in Köln der direkte Vergleich aus der letzten Veröffentlichung der Stadt Hannover:
- Hannover: 24 körpergeschädigte Radfahrende jährlich / 10.000 Einwohner*innen,
- Köln: 18 körpergeschädigte Radfahrende jährlich / 10.000 Einwohner*innen.
Diese Zahl für Hannover liegt um 33,3, % über der von Köln.
Unfälle lassen sich u.E. durch Registrierung und Dokumentation zur Abstellung gut verringern, auch weil dadurch Gespräche mit den für den Straßenbau zuständigen Behörden "gewappneter" aufgenommen werden können.
Eine solche Dokumentation von Dooring-Unfällen - in Köln - gibt es auf diesem Link, allerdings nur in der Version auf dem Handy: Dort ist eine interaktive Karte eingebunden, die die Orte der Dooring-Unfälle mit Anzahl über mehrere Jahre zeigt. Über mehrere Jahre, das ist - auch nach meinen Erkenntnissen - erforderlich, weil sich so Schwerpunkte besser erkennen lassen. Und abstellen lassen, so wie es seit einiger Zeit und besonders jetzt gerade die Stadt Köln sehr intensiv macht.
Zum Anschauen einfach mit dem Handy diesen Link anklicken. Hier ein Screenshot davon, allerdings hier nur als Bild, und nicht interaktiv, wie die HIER (für Handys) verlinkte Karte des Kölner Stadtanzeigers KStA.
Vorschlag aus Langenhagen
Dieser Vorschlag zur Verringerung von Dooring "hier" baut auf einer solchen interaktiven Karte für "hier" auf: Ich schlage vor, eine solche interaktive Karte auch für Hannover, besser noch für die Region Hannover einzurichten. Da dies mit einer Außenaktion in Regionshöhe zu tun hat, wird der ADFC Langenhagen hierzu keine Initiative ergreifen, steht aber natürlich gerne unterstützend zur Verfügung.
Hinweis zur Durchführung
Für Unfälle mit Dooring von Radfahrenden gibt es die Unfallarten-Nummern 581 und 582, auf deren Basis Statistiken erstellt und gefährliche Stellen identifiziert werden können:
Jedoch werden diese beiden Nummern nicht von allen Polizeien benutzt.
Ohne diese Nummern ist das nachträgliche Auffinden von solchen Unfallstellen sehr erschwert.
Die Rechtslage nach StVO § 14
Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
- (1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
- (2) Satz 1: Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird.
Satz 2: Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.
Gerichtsurteil AG Berlin-Mitte v. 06.08.2008
- Eine Fahrzeugtür darf also nur geöffnet werden, wenn sichergestellt ist, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.
- Wegen dieser gesteigerten Sorgfaltspflichten ergibt sich gegen den die Fahrzeugtür Öffnenden ein Anscheinsbeweis dahingehend, dass er diesen Sorgfaltspflichten nicht genügt hat.
- Naht Verkehr von hinten, der vor Beendigung des Ein- oder Aussteigens herangekommen sein kann, so hat so lange jedes Türöffnen zu unterbleiben.
- Wird die Tür nicht etwa zum Zwecke des Ein- oder Aussteigens, sondern aus anderen Gründen geöffnet, gelten die Sorgfaltsanforderungen mindestens entsprechend.
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Dies ist ein Beitrag
der
Ortsgruppe Langenhagen
im
ADFC Region Hannover e.V.
Motto
Rauf aufs Rad - aber sicher(er)!
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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