Bald ist Schulbeginn! Gefahrenstellen-App kostenfrei, damit JETZT Schulwege planen: Bekannte Unfallstellen umgehen ...
Sicher(er)? Ja!
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Langenhagen:
Bitte diesen Beitrag an Eltern von Schulkindern weiterleiten!
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Der Schulwegplaner ist ein ganzes Stück weiter unten ...
🚔 🚑 🚓
Vorab:
Hier sind Schulwege in Langenhagen 🚲-gefährlich(st)
Der nächste schwere 🚲-Unfall ist absehbar, bei "der" Verkehrsführung:
1. Unfallschwerpunkt
Einmündung Hainhäuser Weg / Walsroder Straße: Die Stadtverwaltung Langenhagen zwingt durch Beschilderung zum gefährlichen "Geisterradeln"
https://www.gefahrenstellen.de/?location=8257
2. Unfallschwerpunkt
Einmündung Niederrader Allee / Theodor-Heuss-Straße: Die Stadtverwaltung Langenhagen zwingt durch Beschilderung zum gefährlichen "Geisterradeln":
https://www.gefahrenstellen.de/?location=8259
3. Gefährlich(st)e Querung
Seit Jahrenden drängen Anwohner*innen und ADFC darauf, dass die Stadt Langenhagen dort eine Ampel oder zumindest eine Querungshilfe erstellt, aber NIX ist passiert an der Einmündung der Dorfstraße auf die Langenhagener Straße.
Und das, obwohl der Pkw- und besonders der Lkw-Verkehr durch den ständigen massiven Ausbau rund um den Flughafen extrem zugenommen hat:
https://www.gefahrenstellen.de/?location=8269
4. Gefährliche Einmündung
An dieser Einmündung des Vosskamp auf die Godshorner Straße L 382 missachten Kfz-Insassen regelmäßig die Vorfahrt der Radfahrenden auf der Godshorner Straße, wenn sie aus dem Vosskamp nach rechts abbiegen, und es rumst, mal ohne, aber leider zu oft mit Körperschädigung der Radfahrenden.
Beim Vor-Ort-Treffen mit der Stadtverwaltung Langenhagen am 28.2.2022 schlug der ADFC deshalb vor, den Belag der vorhandenen Radfahrerfurt gemäß StVO rot zu zu färben und zusätzlich mit weißen Fahrradsymbolen zu versehen.
Fünf Monate später, also am 28.7.2022, sind dort keine Änderungen angebracht.
https://www.gefahrenstellen.de/?location=8275
5. "Geisterradeln? Gefährlich?"
Aber bitte, gerne! Die Stadt Langenhagen erlaubt es hier ausdrücklich, weil dort für Schulkinder der LIGS einfach kein anderer gefahrloser Weg vorgesehen wurde. Und deshalb sagt das von der Verwaltung der Stadt Langenhagen an dieser neu ausgebauten Stelle der Walsroder Straße (ab Rathenaustraße bis Konrad-Adenauer-Straße) den Schulkindern ausdrücklich: " Geisterradeln frei!" Wir meinen, dass so etwas genau der richtige, beispielgebende Weg ist, Kinder auf sicheren Wegen radfahren zu lassen. Und dass das Geisterradeln ja wohl nichts Schlimmes sein kann, zumal es die Stadt ja zulässt: Bei Autos gibt's ja auch das "Geister-Fahren".
https://www.gefahrenstellen.de/?location=8285
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Kostenlose App:
Schulwegplanung mit Gefahrstellenumgehung
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Das Prinzip
Die App oder http://GefahrenStellen.debenutzen
- viele Gefahrstellen sind bereits eingetragen
- Gefahrstellen selber neu zusätzlich melden
und dann darauf aufbauend
- Schulwege selber online planen
Zu viele 🚲-Unfälle Langenhagen
In Langenhagen lagen die Zahlen der 🚲-Unfälle mit Körperschädigung (verletzt, getötet) für das Jahr 2021 um 27,49(!) % über dem bundesweiten Durchschnitt.
Förderung
Gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV
Apps kostenfrei
Android & Apple
https://www.gefahrenstellen.de/app
ADFC-Ziel
Natürlich ist es da Ziel des http://ADFC-Langenhagen.de , Schulwege rasch gefahrenärmer zu machen bzw. die Zahlen für 🚲-Unfälle rasch zu senken. Dies kann auch in Harmonie mit den für den Straßenverkehr/den Straßenbau zuständigen Behörden erfolgen.
Hierbei ist die Auflistung der Gefahrenstellen bei https://www.GefahrenStellen.de sehr behilflich.
So funktioniert's
Der https://gefahrenstellen.deGefahrenscore
Zur frühzeitigen Identifizierung von gefährlichen Stellen im Straßennetz werden mehrere Datenquellen in einem so genannten „Gefahrenscore“ zusammengeführt. Dazu zählen u.a. die polizeilichen Unfalldaten, die von Verkehrsteilnehmern abgegebenen Gefahrenmeldungen sowie Sensordaten zu sicherheitskritischen Fahrmanövern. Außerdem spielen auch Kontextfaktoren eine Rolle wie bspw. Daten zu Wetter, Verkehrsaufkommen etc.
Auf Basis all dieser und weiteren Daten wird der Gefahrenscore berechnet und ständig aktuell angepasst, um als dynamisches Frühwarnsystem für Gefahrenstellen zu dienen. Er wird in Form von unterschiedlichen Farbtönen (je nach Gefahrenlevel) auf der Gefahrenstellen-Karte eingeblendet. Der Gefahrenscore bezieht sich dabei, im Gegensatz zu den herkömmlichen Unfalldaten, nicht auf Punkte, sondern auf kurze Strecken bzw. Knotenpunkte. Dabei handelt es sich um unterschiedliche lange Straßenabschnitte, deren Länge je nach Art der Straße variiert, im innerstädtischen Bereich i.d.R. 20m auf der Autobahn sind diese Abschnitte länger.
Auf der Gefahrenscore-Karte lässt sich so optisch schnell erkennen, wo genau gefährliche Bereiche liegen. Verkehrsteilnehmende können dadurch viel präziser an den entsprechenden Stellen gewarnt werden oder in Zukunft gleich von vorneherein die sicherste Route wählen. Kommunen können über unser Pro-Portal ihre Verkehrssicherheitsaufgaben leichter bearbeiten, die Daten für Verkehrsplanungen z.B. für Schulwege nutzen sowie eine Möglichkeit zur Bürgerpartizipation bieten. Der Gefahrenscore ist bereits für viele Regionen in Deutschland verfügbar – ab Sommer dann auch für ganz Deutschland.
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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