Tu was! Sei kein Blender mit Deinem 🚲-Licht
Fahrrad-Scheinwerfer-Selbsteinstellung, mit 11 Bildern in diesem Beitrag! "Anti-Blend" demnächst am Berliner Platz (mit Preisrätsel!)

Falsch eingestellte 🚲-Scheinwerfer sind gefährlich:
bei zu hoch/zu niedrig:
■ gefährlich für die Radfahrenden selber wg. schlechter Ausleuchtung der Fahrstrecke,
bei waagrechter Einstellung:
■ gefährlich für Entgegenkommende wg. schlechter Sicht durch Blendung.

Siehe Text und weitere Bilder: 
"Wir haben was dagegen - gerne mit Ihnen zusammen!"
 | Foto: ADFC Langenhagen
10Bilder
  • Falsch eingestellte 🚲-Scheinwerfer sind gefährlich:
    bei zu hoch/zu niedrig:
    ■ gefährlich für die Radfahrenden selber wg. schlechter Ausleuchtung der Fahrstrecke,
    bei waagrechter Einstellung:
    ■ gefährlich für Entgegenkommende wg. schlechter Sicht durch Blendung.

    Siehe Text und weitere Bilder:
    "Wir haben was dagegen - gerne mit Ihnen zusammen!"
  • Foto: ADFC Langenhagen
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Vorab:  
Preisrätsel zu den Einstelltafeln  
Schau auf Bild 2 nach oder (demnächst) direkt am Berliner Platz
Preisfrage
An einer der beiden Tafeln stimmt was nicht:
â–  Ist es die Tafel links (Schritt 1) oder die Tafel 2 (Schritte 2 und 3)?
â–  Was ist der Fehler?
Lösung bitte einsenden an Info(at)AdfcLangenhagen.de
â–  Mit dem Absenden werden diese Datenschutzregeln anerkannt
■  Verlosung bei mehreren richtigen Lösungen
■ Teilnahme nur für Volljährige
3 x Gewinne
■ Monatlich: Ein SONAX-🚲-Putztuch, Bild 9
■ Ein mal im Quartal: Ein achtteiliges SONAX-🚲-Pflege-Set, Bild 10
â–  Sonderpreise am 1.12.2024 UND am 1.1.2025: Klickfix Lenkerhalter, Bild 11
■ Gewinn-Info per Email, Gewinnerdaten werden NICHT veröffentlicht

- - - - - -

♥-liche Einladung:
🚲-Scheinwerfer selber blendfrei einstellen

Vorabhinweis
Das folgende Verfahren funktioniert nur bei hellem Standlicht des Scheinwerfers.

Linke Tafel = Schritt 1

  • das Fahrrad seitlich neben die linke Tafel stellen,
  • waagerecht ĂĽber die Oberkante des Scheinwerfers peilen und dabei die Höhe dieser Kante feststellen.

Rechte Tafel = Schritt 2

  • das Fahrrad in 3 m Abstand so aufstellen, dass sich die Lampe ĂĽber dem Messpunkt auf dem Boden befindet.

Rechte Tafel = Schritt 3

  • Der obere Rand der Helligkeit durch den Scheinwerfer soll sich auf dem gemerkten MaĂź aus Schritt 1 befinden.
  • Falls es nicht stimmt: Korrigieren Sie die Höhe des Lichtkegels, wenn Sie Fachkenntnisse haben, oder wenden Sie sich an Fachleute.

Hinweis 2
Die folgenden Zeilen sind etwas veraltet,
die Textpassage wird gerade korrigiert ...: 
Schaut doch "demnächst" mal wieder hier vorbei ....

Sei kein Blender!

Der ADFC Langenhagen lud dazu ein, am Donnerstag, den 21.9.2023 von 10 bis 17 Uhr auf dem Markt in Langenhagen dabei zu sein,
■ wenn ein mehrfaches Verkehrs-Sicherheitsproblem gelöst wird,
â–  ein Grund zum gegenseitigen Schimpfen aufeinander reduziert wird,
â–  und: Wenn auch sonst ordentlich was geboten wird ...

Die Premiere "Sei kein Blender" hat ihren Stapellauf auf dem Zelt-Stand der Fahrrad-Club-Ortsgruppe Langenhagen, mit UnterstĂĽtzung des Unternehmens Zweirad-KrĂĽger:
Ausstellungsanlass ist der "Aktionstag Klima und Umwelt" 21.9.2023 auf dem Marktplatz der Stadt Langenhagen mit 15 Ausstellern. Details zum Aktionstag sowie einen Link finden Sie bitte gaaanz unten in dieser Email.

"Sei kein Blender!"
StVZO § 67: "Der 🚲-Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere nicht blendet."

Fahrradscheinwerfer werden immer heller und blenden dadurch bei Fehleinstellung immer mehr. Und eine weitere (deutlichere) Steigerung der Blendung durch Fahrradscheinwerfer ist abzusehen, denn diskutiert werden:
■ Demnächst wohl neu fürs 🚲 in der StVZO: Fahren mit Ganztageslicht wird evtl. Vorschrift für neu verkaufte Fahrräder ab 2025,
■ Demnächst: Weitere Anhebung der Beleuchtungsstärke von handelsüblichen Fahrradscheinwerfern von derzeit oft  schon 150 auf dann beispielsweise 200 Lux.
□ Hinweis: In § 67 der StVZO ist zwar die Untergrenze für die Beleuchtungsstärke von 10 Lux für Fahrradscheinwerfer festgelegt, aber keine Obergrenze.

Falsch eingestellte, blendende Fahrradscheinwerfer:
■ gefährden den Gegenverkehr durch Blendung,
■ führen durch Blendung (zu recht!) zu häufigem Schimpfen auf Radfahrende
■ gefährden Radfahrende durch schlechte Ausleuchtung der Fahrstrecke, weil das Licht woanders hingeht als eigentlich vorgesehen, und damit die eigentliche Fahrstrecke schlecht ausgeleuchtet und damit im Dunkeln liegt.

Warum blenden Fahradscheinwerfer eigentlich so oft?
Autoscheinwerfer
â–  sind mit mehreren Schrauben befestigt,
■ sind fest in die Karrosserie eingebaut: Verstellung nur durch bei Unfällen,
■ die Höheneinstellung wird regelmäßig kontrolliert/eingestellt, z.B. bei Inspektion/beim TÜV
Fahrradscheinwerfer
â–  sind oft - eben wegen der Einstellbarkeit - mit einer einzigen Schraube befestigt:
■ das "unsanfte" Einstellen in einen Fahrradständer/das Dagegenstoßen reicht zum Verstellen,
■ die Höheneinstellung der Fahrradscheinwerfer wird nicht regelmäßig kontrolliert / lässt sich kaum selber kontollieren.

"Anti-Blend!"
Die Fahrrad-Scheinwerfer-Einstellung: Preiswert - einfach - transportabel - leicht verständlich - .
..

Das einfache(!) Vorgehen zur Einstellung/zur Kontrolle in drei Schritten
Bild 3 / Tafel 1
Schritt 1: Messung der Höhe der Oberkante des Scheinwerfers
Bild 3 / Tafel rechts
Schritt 2: Fahrrad ĂĽber Messpunkt auf dem Boden stellen
Schritt 3: Einstellung des Scheinwerferstrahls auf die richtige Neigung

Diese Einstellmöglichkeit wird - kostenfrei/ganztägig - erstmals am Mobilitätstag (kpl. Programm: siehe gaaaanz unten) auf dem Marktplatz Langenhagen im Zelt des ADFC Langenhagen angeboten: Es wäre schön, wenn SIE dabei sind und - durch Ihren Bericht - zu mehr Sicherheit / weniger Schimpferei im Straßenverkehr beitragen.

Weitergehende Ziele nach dem Aktionstag
Aufstellung von fĂĽnf Tafel-Paaren in Langenhagen, auch auĂźen, auch zur Selbstnutzung
Aufstellung weiterer Tafeln in der Region Hannover:
Das sollte klappen, da ich mich per Amt "Vorsitzender des ADFC-Regionsausschusses" sowieso mit der Koordination von Radfahr-Aktivitäten in der Region Hannover befasse,
Weitere Verbreitung auĂźerhalb der Region Hannover
Wichtig, parallel zu 1 bis 3:
Einführung eines regelmäßigen (Pflicht-)Prüf- und Wartungstermines für die 🚲-Scheinwerfereinstellung in Werkstätten.

Die beiden Partner Herren Hecht/Spörer ergänzen sich so:
- Spörer: Radfahrpraxis, Lösungen aus Sicht des Anwenders, Ideen, Umsetzung, ...
- Hecht: Wartung, PrĂĽfungen, Service, DurchfĂĽhrung von Arbeiten am Fahrrad, ...
Und natĂĽrlich:
Wir beide - und alle anderen auch - freuen sich, wenn SIE am Donnerstag, den 21.9. in Langenhagen auf dem Markt dabei sind.

Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

- - - - -

Hier ist mehr zu diesem Projekt.

BĂĽrgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.