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Schule = max 30! Oder doch "full 🚙-speed" 50+?
2.000(!) Gymnasium-Schüler*innen! Aber: Stadt Lgh erhöht Kfz-Geschwindigkeit. Und das neue StVG? Egal, .....

Sicherer ist besser!
Die Sicherheit von 2.000 Schüler*innen war Anlass, vor einem Jahr die Kfz-Geschwindigkeit vor dieser Schule von 50 auf 30 km/h zu drosseln.

Der falsche Trend? Denn nun ...
Jetzt sollen die Kfz wieder mit 50 da durchfahren können, meint die Verwaltung der Stadt Langenhagen. Und will die 30-Schilder wieder abbauen lassen. 

Viele für Tempo 30 weiterhin: Schulleitung, ADFC, .... Link:
HAZ+: Deshalb will die Gymnasiums-Schulleiterin das 30-Tempolimit beibehalten

Konträr?
Die Verwaltung im Rathaus der Stadt Langenhagen
vs.
Das neue Straßenverkehrsgesetz StVG

Gerade hat der Bundesrat das neue Straßenverkehrsgesetz StVG verabschiedet (s.u.), das den Kommunen deutlich mehr Spielräume bei Tempo 30 zulässt.

Und genau in dem Moment bezieht sich die Verwaltung auf die jetzt aus dem Verkehr gezogene, ungültige, veraltete Vorschrift, um Tempo 30 vorm Gymnasium abzuschaffen.

Kann das sein?
Kennt die Lgh.-Verwaltung eigentlich die ab jetzt geltenden StVG-Vorschriften überhaupt (schon)?

Tja, ein Durchbruch ...
Die (bekannte) Autovorliebe im Rathaus zu Langenhagen ...

Ab hier:
Infos des bundesweiten 🚲-Club ADFC von vor drei Tagen
Angenommen!
Bundestag und Bundesrat haben gerade die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes verabschiedet. 🥳 Mit der Reform des StVG wurden die Ziele Klimaschutz, Gesundheit und städtebauliche Entwicklung neu im Gesetz verankert. Dadurch erhalten Länder und Kommunen endlich mehr Entscheidungsspielräume zur klima- und umweltfreundlichen Gestaltung des Verkehrs vor Ort.

Dazu zählen zum Beispiel:
🏗️ Bau von Radwegen und geschützten Radfahrstreifen,
🚴♂️ Einrichtung von Fahrradstraßen,
🚗 Großflächige Anordnung von Tempo 30,
🚶♂️ Errichtung von Fußgängerüberwegen,
🚌 Einrichtung von Busspuren.

„Es war höchste Zeit, dass das angestaubte Straßenverkehrsgesetz StVG  endlich in der komplexen Verkehrsrealität von heute ankommt und Möglichkeiten für eine klima- und menschenfreundliche Gestaltung der Straßen eröffnet.“, so ADFC-Bundesgeschäftsführerin Dr. Caroline A. Lodemann.
⚡💥 ADFC-Kritik:
In einem neuen Zusatz heißt es jetzt, dass die Sicherheit des Verkehrs nicht beeinträchtigt werden dürfe. Ein klares Bekenntnis des Gesetzgebers zur #VisionZero fehlt jedoch.
👉 Damit besteht kein eindeutiger Maßstab dafür, was mit dem Ziel der Verkehrssicherheit überhaupt gemeint ist. „Die Sicherheit der ungeschützten Verkehrsteilnehmenden - also der Kinder und Erwachsenen, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad unterwegs sind - muss höchste Priorität im Verkehrsrecht haben“, so Lodemann.

Im nächsten Schritt müssen nun auch zügig die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und die technischen Regelwerke für den Straßenbau modernisiert werden. Wir fordern:
📝 Abschaffung des Begründungszwangs für die Einrichtung von Radwegen
🚴♂️ Priorität von Radwegen gegenüber Kfz-Parkplätzen
🚗 Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts
⛑️ Ausrichtung der Regelwerke an der Vision Zero

ADFC-Pressemitteilung:
https://www.adfc.de/pressemitteilung/stvg-reform-bund-und-laender-stimmen-fuer-modernisiertes-strassenverkehrsrecht

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