AKTION FREILASSUNG ai weiwei von AMNESTY.de: An den chinesischen Justizminister
Sitzen und Schweigen für Ai Weiwei - aber NICHT in der documenta-Stadt KASSEL. „Sitzen und Schweigen für Ai Weiwei: documenta-Stadt-&-d-INSTITUTION (Buergeliade, Bakargieviade) tun NICHTS für Ai (Stühle-Aktion)!“ – so titelte ich (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/49...).
Die HNA (Lokalblatt in Kassel) meldete zu Aktivitäten der Herren um die documenta-Institution: Bernd LEIFELD (leider noch Geschäftsführer der PRIVATinstitution - nicht öffentlich rechtlich organisierte GMBH – trotz des Einflusses von Bund, Land Hessen, Stadt Kassel!; Steuergelder finanziert) habe gesagt: „Zunächst interessiert mich nur eines: Ist Ai Weiwei gesund? Wo ist er? Wie kann ich helfen?“ Angeblich soll der documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld zusammen mit OB Bertram Hilgen (neu wiedergewählt) einer der Ersten gewesen sein, der sich vor kurzem auf der neuen Seite im Internet unter www.glas-der-vernunft.de eingetragen hatte.
Die documenta GmbH und der Kasseler Bürgerverein "Glas der Vernunft" haben diese Seite, die mit Facebook und Twitter verlinkt ist, ins Netz gestellt. Das Forum im Internet sei eine „Reaktion auf die Verhaftung des in Kassel beliebten Künstlers",
Während der documenta12 im Jahr 2007 avancierte AI WEIWEI zum Star der Ausstellung – siehe umfassende BUERGELiade-Kritik von mir dazu im Internet.
(Quelle: HNA in http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/... - ebenda d12BILDERserie.- vgl. http://www.facebook.com/1001fueraiweiwei)
In der HNA ebenda fand ich – zitierenswert:
ZITAT:
China muss durch ständige Konfrontation mit Forderungen der freien Welt erfahren, dass Weltöffnung nicht ohne Freiheit zu haben ist. Die Ausstellung "Kunst der Aufklärung" in Peking wäre der geeignete Ort, ein Kunstwerk Ai Weiweis mit aufzunehmen, denn hier ist der Bazillus der Diskussion über die Aufklärung und das durch sie bestimmte Menschenbild bereits entfacht.
"Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei
Und würd' er in Ketten geboren.
Lasst euch nicht irren des Pöbels Geschrei
Noch den Missbrauch rasender Toren!"
Friedrich Schiller
Solidarität mit Ai Weiwei
Dr. Theodor Zindler
Anmerkung: Die d13-Macherin sagt zu weiweis Inhaftierung GAR NICHTS (BAKARGIEViade googeln)!!!
SOLIDARITÄT mit mit Ai Weiwei firdert auch AMNESTY:
Sitzen und Schweigen für Ai Weiwei - aber NICHT in KASSEL: dazu siehe
http://www.mittelhessen.de/multimedia/bildergaleri...
http://www.mittelhessen.de/hessen_und_welt/buntes/...
In Die Welt, vom 19.04.2011, kommentiert der chinesische Autor Ma Jian auf der Forumsseite Ai Weiweis INHAFTIERUNG: "Die entsetzliche Nachricht... lässt mich erneut über Ais 100 Millionen handbemalte Sonnenblumenkerne aus Porzellan nachdenken, die zurzeit in der Londoner Tate Modern ausgestellt werden. Das chinesische Volk, so scheint es Ais Installation zu implizieren, ist wie die Millionen von Samen, die in der riesigen Eingangshalle der Tate Modern ausgestreut worden sind. Es kümmert niemanden, ob sie Erniedrigungen ausgesetzt sind oder auf ihnen herumgetrampelt wird"
Ai Weiweis Installation in der Londoner Tate Gallery lese sich "wie eine Vorahnung seines eigenen Schicksals: Er ist zum Sonnenblumenkern geworden, auf dem die chinesische Staatsmacht herumtrampelt" ... (http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article1...)
In der "Berliner Zeitung" am 19.04. liest Bernhard Bartsch liest CHINA-PROPAGANDA-Äußerungen zu Ai Weiwei: "Während andere Regimekritiker wie Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo totgeschwiegen werden, lanciert man systematisch kompromittierende Nachrichten über Ai. So verbreiteten die von Peking finanzierten Hongkonger Blätter Wen Wei Po und Ta Kung Pao Gerüchte über Ais Privatleben und warfen dem unter anderem für Aktfotos bekannten Künstler vor, im Internet PORNOGRAFIE verbreitet zu haben. Zudem gebe es 'hinreichende Beweise für STEUER-Hinterziehung'."
(Mehr: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv... )
Zuerst geißelten die westlichen Medien die Inhaftierung des Künstlers. Jetzt hat die chinesische Tageszeitung "Global Times" reagiert - und teilt ihrerseits aus. (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14996607,00.h... )
In meiem blog-DIE ZEIT schrieb ich:
DISSIDENT-Ai-WW-FREIlassen!
Die Rufe nach Freilassung Ai Weiweis verhallen in Peking ungehört: Das Regime sieht nur eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Mit der Festnahme des ANTI-Künstlers Ai Weiwei wurde das "soziale Gewissen Chinas" zum Schweigen gebracht. Die Verfolgung des Regimekritikers trifft eine renommierte chinesische Familie. Ais Vater Ai QING war einer der berühmtesten Dichter Chinas. Selbst Regierungschef Wen Jiabao zitierte gerne aus dessen Gedichten, um den Patriotismus zu beschwören. So etwa diese Verse von 1938: "Warum füllen sich meine Augen immer wieder mit Tränen? Weil ich mein Land so sehr vermisse." - "Weil mein Sohn verschwunden ist", heißt es heute im www.
UNFREIWILLIG trat mit der Haft Ai in die Fußstapfen seines Vaters, der lange politisch verfolgt und erst nach der Kultur-Revolution rehabilitiert wurde. Er hatte eine VORAHNUNG: Schon lange verfolgte ihn die Staatssicherheit. Wenige Tage vor seiner Festnahme erinnerte Ai Weiwei in einem Interview des Hongkonger Magazins "Time Out" an das Schicksal seines Vaters und räumte ein: "Ich habe Angst vor dem Gefängnis." Er habe seinen Vater weniger als Dichter bewundert, sondern wie er zwei Jahrzehnte Verbannung, Arbeitslager sowie Toilettenputzen ertragen und überlebt habe, zitiert dpa den Inhaftierten. Nach Andreas LANDWEHR (dpa) sagte Ai: "Wenn ich mich an meinen Vater erinnere, denke ich: Er war eine wirklich starke Seele, ein Poet, der eine Art Gefangenschaft akzeptierte". Und: "Auf diese Weise versuche ich selbst zu verstehen, was im Gefängnis passieren könnte." Mehr: http://www.evangelisch.de/themen/kultur/das-erbe-d...
AI WEIWEI AI WEIWEI AI WEIWEI AI WEIWEI AI WEIWEI
freiheit FÜR AI WEIWEI! AI WEIWEI AI WEIWEI AI WEIWEI
AI WEIWEI AI WEIWEI freiheit FÜR AI WEIWEI! AI WEIWEI
AI WEIWEI AI WEIWEI AI WEIWEI AI WEIWEI freiheit FÜR AI (...)
(Siehe http://community.zeit.de/user/wernerhahn/beitrag/2... )
EBENDA informierte mich ein User über die
AKTION amnsty.de
FORDERN SIE DIE SOFORTIGE UND BEDINGUNGSLOSE FREILASSUNG VON AI WEIWEI, WEN TAO, HU MINGFEN, LIU ZHENGGANG UND ZHANG JINGSONG!
Füllen Sie jetzt das Formular auf der rechten Seite aus und senden Sie eine E-Mail an den chinesischen Justizminister.
Sehr geehrter Herr Minister,
Ai Weiwei, Wen Tao, Hu Mingfen, Liu Zhenggang und Zhang Jingsong sind zwischen dem 3. und 10. April inhaftiert worden.
Ich fordere Sie nachdrücklich auf, ihren Aufenthaltsort bekannt zu geben und die Fünf unverzüglich und bedingungslos freizulassen.
Schützen Sie die Inhaftierten vor Folter, geben Sie ihnen Zugang zu ihren Familien und einem Rechtsbeistand ihrer Wahl.
Ich appelliere an Sie, die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Die chinesische Verfassung garantiert diese Rechte ebenso wie der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte, dessen Vertragsstaat China ist.
Mit freundlichen Grüßen
Siehe mehr
http://action.amnesty.de/l/ger/p/dia/action/public...
ANHANG
Ars evolutoria und WeiWei
Symmetrisationen/Asymmetrisationen - KUNST Ai WeiWeis abgekupfert nach wernerhahns Symmetrietheorie ars evolutoria???
Bild 10 aus Beitrag: BITTE in AKTION für Ai WEIWEI treten: so Chris DECRON (Tate Modern) & EX-BUERGELiade-d12-Macher
http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/symmetris...
In meinen Beiträgen zu WEIWEIs KUNST veröffentlichte ich auch
Tisch mit 3 Beinen: Werk 120x120x120 cm - durch Asymmetrisation/Symmetrisation entwickelt à la ars evolutoria von Werner Hahn.
Bild 19 aus Beitrag: Entnazifiziertes „Haus der Deutschen Kunst“: Ai Weiwei „So sorry“ - Ornament und Verbrechen
http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/tisch-mit...
Im GZ- Beitrag „Ornament, Verbrechen und documenta-12-Antikunst-Rebell Ai Weiwei (~**) (2)“ schrieb ich:
In der BRD erfährt Weiwei schon seit der documenta 12 (2007) einen unglaublichen Medien-Hype. Offensichtlich ist, dass der Systemkritiker in Skulpturen neue Symmetrien, Ornamentierung liebt. Ai (~**) arbeitet in der Tradition der Kunst-Ästhetik des Joseph Beuys - Anti-Kunst, soziale Plastik, erweiterter Kunstbegriff. „So Sorry“ (HdK München, Dercon-schau) des ungekrönten Kaisers chinesischer Gegenwartskunst (Birgit Sonna in der NZZ) transportiert in den skulptural ausgerichteten Tisch-Mutations-Arbeiten eine zu entdeckende, aufklärerische Mission: ARS EVOLUTORIA, d.h. Gestaltwandel durch Asymmetrisation und Symmetrisation. Hier blitzen Gedanken auf, die den Zeitgeist treffen.
Ebenda weiter:
Symmetrische Gebilde, axiale Architekturen und Stadtentwürfe bieten sich geschlossenen, stimmigen und hierarchisch gegliederten Gesellschaftsordnungen als Repräsentationsschema an, schrieb Werner HOFMANN 1969 (Hofmann förderte ars evolutoria später siehe Homepage www.art-and-science.de ). Hingegen könne Asymmetrie in Opposition zu affirmativer Endgültigkeit, überheblicher Strenge und Feierlichkeit treten. Gegen derartige symmetrisch orientierte Herrschaftsarchitekturen rebellierte Weiwei eindrinlich mit dem Stinke-Finger (siehe oben). ASYMMETRIE benutzt Ai insofern im Werk damit vergleichbar meiner ars evolutoria -, dass Symmetriebrechung genutzt wird (= Asymmetrisation), die zu Mutationen mit neuen Symmetrien (= Symmetrisation) führt. (Siehe Bilderreihe.)
Also geht es Ai Weiwei um Traditionen aufbrechenden WANDEL, ohne zu zerstören! Dass Template in Kassel zerstört wurde (beinahe wurde Ministerpräsident Koch und der Bundespräsident Köhler vom wackligen Werk beim d12-Besuch erschlagen!), hat Ai natürlich nicht gewollt.
PS:
Ob ai weiwei mein 1998 erschienenes SYMMETRY-buch gekannt hat (zur Kreation seiner Arbeiten symmetrischer skulpturalen Struktur) – ENGLISCH heute auch seit 2011 als ebook – ist eine (noch) ungeklärte Frage (http://www.worldscibooks.com/general/2847.html).
Siehe auch „Tisch mit 2 Beinen an der Wand" - Weiwei 1997 - Quing Dynasty. Symmetrisationen à la W.H.s ars evolutoria: siehe Manifest 1972 Köln - Abb. 163a-163g Symmetriewerk 1989/1998. Biomorphe Tisch-Gestalten symmetrikaler Genese.
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi...
Zwei-Bein-Tisch ("Table with two Legs" 2005). Mutation durch Tisch-Asymmetrisation-Symmetrisation; Evolutionsprinzip der ars evolutoria (Evolutionäre Symmetrietheorie).
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi...
Evolutionäre Ornamentik: Gegen das Verbrechen? Siehe mehr im Artikel zu "Ornament und Verbrechen".
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi...
Manifest 1972 (Köln, Katalog) mit ars evolutoria. Siehe W.H.s Symmetriewerk: 12.2.1., Abb. 163a - 166. Oben 18 Zeichnungen abgeleitet aus "Urform" Tisch (163a). Ai Weiwei nutzt das Symmetrisationsprinzip; vgl. Möbel-Mutationen!
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi...
Bürgerreporter:in:W. H. aus Gladenbach |
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