Die "Schulvorbereitung" in der Kita St. Elisabeth
Die Vorschularbeit in unserer Kindertagesstätte geht auf die Fähigkeiten und Interessen der Kinder ein, und bereitet sie vom ersten Kindergartentag an auf den Schulstart vor.
Ein ganz wichtiger Punkt in unserer Vorschularbeit ist die Sprachförderung. Im täglichen Umgang mit den Kindern werden bereits unzählige Situationen, die sich zur Sprachförderung anbieten, vom pädagogischen Personal aufgegriffen. Den Kindern wird durch Nachfragen und Zuhören die Möglichkeit geboten, sich auszudrücken und ihren Wortschatz zu erweitern. Außerdem bieten wir die Sprachprogramme „Wuppi“ und das „Würzburger Sprachprogramm“ an. Sie sind darauf ausgerichtet, dass die Kinder im Kindergarten bereits erste Erfahrungen mit der Lautstruktur der deutschen Sprache sammeln.
Im Projekt „Zahlenland“ von Gerhard Preiß erfahren die Kinder mathematische Bildung als ein intensives, gemeinsames Erlebnis. Über mehrere Wochen setzen sie sich mit dem Zahlenraum von 1-10 bzw. später mit dem Zahlenraum von 10-20 auseinander. Dabei begegnen die Kinder den Zahlen auf vielfältige Art und werden motiviert, sich mit mathematischen Zusammenhängen – unter anderem Mengen, Formen, Zahlenaspekten- auseinanderzusetzen. Auch im alltäglichen Spiel fördern die Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten. Sie lernen mit Begriffen wie mehr, weniger, größer und kleiner umzugehen, erfassen Mengen beim Würfeln und zählen die anwesenden Kinder im Morgenkreis.
Vorschulkinder streben nach Eigenständigkeit, nach Gruppenbildung und Identifikationsmöglichkeiten. Jedes Kind ist einzigartig. Ein Kind, das sich emotional sicher fühlt, verhält sich neugierig, aktiv und will etwas Neues lernen. Es kann sich auf neue Bezugspersonen einlassen und kommt mit weniger Aufmerksamkeit zurecht. Ein schulfähiges Kind sollte genug Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben. Der Kindergarten bietet die verschiedensten Möglichkeiten um die Entwicklung der sozialen Reife zu fördern. Es sind die konfliktreichen, strittigen Situationen, die die Kinder herausfordern, gemeinsam Regeln und Lösungen zu finden und neue Perspektiven zu verfolgen. Die altersgemischte Gruppe bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten des sozialen Lernens z.B. Rücksicht und Toleranz gegenüber Kleineren und Schwächeren zu nehmen.
Vorschule umfasst das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen. Die Vorschulkinder sind mit Spaß und Eifer dabei. Sie können sich individuell mit ihren Ideen, Interessen, Fähigkeiten und Gedankengängen einbringen.
Während der gesamten Vorschulzeit, unterstützt das päd. Fachpersonal die Kinder und im Rahmen der Erziehungspartnerschaft natürlich auch die Eltern, den neuen und herausfordernden Lebensabschnitt „Schule“ positiv gegenüber zu stehen.