1.100 Radler rollen auf Gersthofen zu: BR-Radltour am 1. August in der Ballonstadt
Bereits zum 28. Mal geht es für Fahrradfahrer mit dem Bayerischen Rundfunk quer durch Bayern. Vom 29. Juli bis 4. August legen die Aktiven dabei in diesem Jahr knapp 450 Kilometer zurück und machen am 1. August Halt in Gersthofen. Über 1.100 Radler treffen sich zum Etappenziel in der Stadt und verwandeln den Festplatz gemeinsam mit zahlreichen Besuchern am Abend beim Open-Air-Konzert der „Common Linnets“ zur Musik- und Feierzone.
Gute Musik trifft auf kulinarische Highlights
Besucher können sich auf der Festplatzbühne mit „The Common Linnets“ auf einen internationalen Top-Act freuen. Die Band, bekannt als Zweitplatzierte des Eurovision Song Contests 2014, überzeugte weltweit mit ihrem Hit „Calm after the Storm“ und handgemachten, melodiösen Songs im Country- und Westcoast-Style. Zum richtigen Warm-up startet der Konzertabend mit der Bayern1-Band, im Anschluss zu „The Common Linnets“ rockt ein DJ die Bühne bis 24 Uhr.
Doch nicht nur für gute Musik ist gesorgt, auch kulinarisch geht es hoch her. Ein Street-Food-Markt mit verschiedenen Foodtrucks bietet Köstlichkeiten aus der ganzen Welt, von traditioneller Hausmannskost neu interpretiert über feinste Burger bis hin zu mediterranen Spezialitäten. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, beim kostenfreien Konzert der Common Linnets mitzufeiern und dabei die Leckereien der verschiedenen Street-Food-Profis zu probieren.
Mitmachen beim Empfang der Radler am Nachmittag
Gegen 15.40 treffen die Radler in Gersthofen ein. Es geht dabei von der Lechbrücke an der Kanalstraße über die Bauern- und Bahnhofstraße in die Schubertstraße zum Etappenziel am Festplatz. Anwohnerinnen und Anwohner können die Teilnehmer der Tour am Streckenverlauf bejubeln und begrüßen. Dafür stehen am Ortsschild an der Lechbrücke sowie vor dem Ballonmuseum Vertreter des Seniorenbeirats und des Freiwilligenzentrum ZEBI bereit und verteilen passendes Equipment, von Fähnchen bis Trillerpfeifen.
Hinweise für Besucher: Parkmöglichkeiten und Sicherheit
Ab 16.30 Uhr beginnt der Einlass am Festplatzgelände, hierfür ist aufgrund von Sicherheitskontrollen mit einem erhöhten Zeitbedarf zu rechnen. Nicht mit auf das Gelände dürfen u.a. Plastikflaschen über 0,5 l, Rucksäcke und Taschen größer DIN A4 sowie Stative und Fototaschen, Tiere, mehr als ein Feuerzeug, Scheren, Messer, Glasflaschen, Stockschirme usw. Zudem werden Besucher gebeten, bei entsprechender Witterung an ausreichend Sonnenschutz zu denken.
Wer mit dem Auto anreist, kann den Park & Ride Parkplatz auf dem alten Praktikergelände nutzen, von hier aus fährt in kurzen Abständen ein Shuttlebus zum Festplatz. Auch auf dem Marktkauf-Parkplatz stehen weitere PKW-Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Radfahrer können ihre Räder auf einem extra eingerichteten Fahrradparkplatz am Autohaus Wagner abstellen.
Straßensperrungen und Parkverbot im Rahmen der BR-Radltour
Die Stadt Gersthofen weist darauf hin, dass am 1. und 2. August aufgrund der Ein- und Abfahrt der Radfahrer der BR-Radltour Verkehrsbehinderungen möglich sind.
Am 1. August kommt es während der Ankunft der Radler von ca. 15.30 bis 16.15 Uhr in der Kanal-, Bauern-, Bahnhof- und Schubertstraße zu vorübergehenden Vollsperrungen. Auch die Durch- und Einfahrt der umliegenden Straßen wird dadurch eingeschränkt sein.
Am 2. August, während der Weiterfahrt der Radler, kommt es in der Daimler- und Hirblinger Straße ab 9 Uhr zu kurz andauernden Sperrungen. Ein Teilstück der Schubertstraße, vom Kreisverkehr Augsburger Straße bis zur Kreuzung Daimlerstraße, bleibt vom 1. August ab 15.00 Uhr bis zum 2. August mittags gesperrt.
Am 1. August ist von 12 bis 18 Uhr ein komplettes Parkverbot in der Schubertstraße (Kreuzung Daimlerstraße bis Kreuzung Bahnhofstraße), auch für Anlieger, ausgewiesen. Fahrzeuge werden ggf. abgeschleppt.
Um einen reibungslosen logistischen Ablauf zu gewährleisten, bittet die Stadt Gersthofen Bürgerinnen und Bürger, diese Hinweise und die entsprechende Beschilderung dringend zu beachten.
Bürgerreporter:in:Stadt Gersthofen aus Gersthofen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.