SAMSTAG, 1. AUGUST 2020 VON 16:00 BIS 17:00
Kulturschutzgebiet - The Stevers
Historisches Rathaus
„Kulturschutzgebiete“ bräuchte es ohnehin mehr, in Corona-Zeiten aber doppelt. Mit diesem Motto startet deshalb jetzt in Landsberg am Lech ein breit gefächertes Kulturgenussprogramm über den Sommer hinweg – Musik unterschiedlichster Genres, Lesung, Theater... alles live (null Streaming!), draußen, ohne Eintritt und für jeden Geschmack. Selbstverständlich ist für Corona-Sicherheitsmaßnahmen gesorgt (s. Infos und Anmeldung unten).
Wann? An 10 Samstagen zwischen dem 25. Juli und dem 3. Oktober von 16 – 17 Uhr. Wo? Im für sommerliche Konzerte bewährten Innenhof des Historischen Rathauses.
-------------------------------------
01.08.2020 - The Stevers
The Stevers sind Medizin gegen abgespielte Kommerz-Hits und Hi-Gloss-Performance. Keine Hilfsmittel, kein doppelter Boden, nur echte Musik, die mitreißen will durch Energie und Seele. Der Spaß bei The Stevers ist der Reset in eine Zeit, als die Musik noch Soul hatte und die Darbietung noch rockte.
„Rock-music with a soul-edge“ so beschreibt der Landsberger Gitarrist Peter Hampl den Sound der Band. Man bewegt sich von Motown nach Rock und von Funk zu Soul, alles wird mit viel Detailliebe und Leidenschaft von den vier erfahrenen Musikern erfrischend präsentiert. Im Programm stehen eher unbekannte Stücke von Vintage Trouble, Jonny Lang, Tower of Power, Rival Sons, Hendrix, the Delta Saints und weitere Seltenheiten… es geht nicht um den Bekanntheitsgrad der Songs, sondern um Musikalität und Hingabe. Diese Band sieht ihren Auftrag darin, ohne Hilfe von Mitsing-Titeln wie Sweet Home Alabama oder aufwändigen Stage-Accessoires die Location zu rocken. Allein die Musik, die Band, der Moment und das werte Publikum zählen... so come and jump onto the Soul´n´Roll train!
Die Bandmitglieder:
Caro N. am Gesang beeindruckt durch ihre ehrliche, uneitle und authentische Stimme. Flo Z. der Basser, der sich seit jeher als Kulturveranstalter mit Schwerpunkt Musik im Schongauer Landkreis engagiert, glänzt am Instrument durch Musikalität und spannende Risikofähigkeit. Christoph K. an den Drums, Absolvent der Bass School Munich, wechselt bei den Stevers zum Schlagzeug; im Landsberger Landkreis hat er durch sein Können auf sich aufmerksam gemacht, z.B. mit OSSB, Voltage, Stimmy & the Stimmies. Peter H., Betreiber von MOJO-Instruments, der Gitarrenwerkstatt in Landsberg, ist regional bekannt als Gitarrist von Pekoe, Sophisticated und diversen AC/DC-Formationen. Bei The Stevers verbinden sich seine Leidenschaft zu Soul und Rhythm’n’ Blues mit seinen Wurzeln als Rockgitarrist.
------------------------------------
Tipp: Unbedingt reservieren, und zwar jeweils bis Freitag 12 Uhr an die
E-Mail-Adresse Kultur@landsberg.de
denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und so sichern Sie sich einen Platz für Ihren Favoriten-Auftritt. Sie können natürlich auch gerne spontan um 16 Uhr vorbeischauen, aber dann kann es halt sein, dass Sie nicht hineinkommen. Das klingt unlustig und ist es auch, aber: Es ist notwendig.
Alle Informationen zu den Rahmenbedingungen durch Corona finden sich ab kommender Woche auf
www.kulturinLandsberg.de
------------------------------------
In eigener Sache:
Kultur trotz Corona: Machen, was geht!
Corona und die verheerenden Folgen für Künstler: Für Sybille Engels, Künstlerin und Veranstalterin (u. a. des Landsberger Open Air-Festivals „Soundlaster“) hat die immer noch Besorgnis erregende Situation den Anstoß für eine Sommer-Eventreihe gegeben. „Streaming kann das echte Erlebnis nicht ersetzen. Wir alle brauchen Live Kultur! Damit wir uns nicht ganz entwöhnen, möchte ich Musikern, Autoren und Schauspielern einen Raum geben und ausreizen, was unter Corona-Bedingungen derzeit möglich ist.“ Weil es aufgrund der sich ständig ändernden Umstände schnell gehen musste, habe sie diesmal keine Bewerbungen ausschreiben können. „Mit dem erfahrenen Dießener Verein Rockfreunde e. V. als Veranstalter, der großartigen Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Landsberg als Partner und dem Sponsoring durch die Landsberger MusikBuchHandlung Discy war es möglich, dieses umfang- und abwechslungsreiche Programm schnell auf die Beine zu stellen.”
Bürgerreporter:in:Patricia Eckstein aus Landsberg am Lech |
3 Kommentare
In dieser übermäßigen Fülle wirken die Artikel meiner Meinung nach sehr störend.
Wie sehen das die anderen Leser?
H.-J., da kann ich Dir nur recht geben. Habe mich bei anderen gleich gelagerten Artikeln schon in Augsburg beschwert. Hat scheinbar auch eine Verwarnung oder so etwas gegeben, denn die Artikel haben sich nicht wiederholt.
Es handelt sich um Eintragungen in den Veranstaltungskalender, es sind verschiedene Konzerte der gleichen Reihe.