Schweriner Großbaustelle Marienplatz: Lotsen leiten Linienbusse durch die Fußgängerzone

In der Fußgängerzone fährt vor jedem Bus ein Verkehrshelfer auf einem Segway. Bei Bedarf werden Fußgänger auf den nahenden aufmerksam gemacht.
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Ein zusätzliches Problem bei der Umgestaltung des Marienplatzes ist es, während der Bauphasen für den Nahverkehr zu sorgen, da drei Straßenbahn- sowie sechs Buslinien über diesen Hauptverkehrsknotenpunkt im Stadtzentrum führen.

Die Lösung: Während der ersten Bauphase werden die Straßenbahnen auf diesem Abschnitt durch Busse ersetzt, und von Ostern an sollen sie dann eingleisig über die Baustelle auf dem Marienplatz fahren können.

Die Nahverkehrsbusse fahren über eine schmale Fläche direkt an der Marienplatz-Galerie vorbei, wobei in Kauf genommen werden muss, dass aufgrund der Bauarbeiten auch zahlreiche Haltestellen verlegt wurden.

Zwei Buslinien werden durch die Fußgängerzone Mecklenburgstraße geleitet. Die Busse fahren mit Schrittgeschwindigkeit durch den Bereich, der zwischen Schlossstraße und Pfaffenteich mit funkgesteuerten Schranken gesichert ist, und werden durch Verkehrshelfer begleitet, die notfalls Passanten auf die Fahrzeuge aufmerksam machen.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

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