Main-Weser-Bahn
Umbau des Bahnhofs Niederwalgern im Oktober 2024
Am Bahnhof Niederwalgern ist im Sommer 2024 mit einem Umbau begonnen worden.
Der Bahnhof verfügt aktuell über drei Gleise. Gleis 1 liegt beim nicht genutzten Bahnhofsgebäude, hat einen Außenbahnsteig und wird für die Fahrten Richtung Gießen genutzt. Gleis 2 dient für die Gegenrichtung und verfügt über einen schmalen Bahnsteig Richtung Bahngebäude, der nur durch Überqueren von Gleis 1 zugänglich ist. Gleis 3 ist ein Ausweichgleis, das keinen Bahnsteig mehr hat. Der Zugang zu den Bahnsteigen wird durch eine Schranke versperrt, die nur nach der Einfahrt eines Zuges geöffnet wird. Ein großes Problem dieser Konstruktion besteht darin, dass bei Halt eines Zuges der Gegenverkehr warten muss.
Nach früheren Planungen sollte der Bahnhof längst umgebaut worden sein. Dann würde jetzt ein breiterer Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 existieren, welcher über eine Unterführung sogar barrierefrei zugänglich ist. Nach den Wünschen der Gemeinde hätte die Unterführung sogar einen Ausgang auf der Ostseite, um einen besseren Anschluss an das Radwegenetz herzustellen. Leider gab es Probleme bei den Planungen, und so konnte der Umbau nicht umgesetzt werden.
Nun wird eine Zwischenlösung, bei der ein Fußgängersteg über die Bahn und ein Außenbahnsteig an Gleis 3 errichtet wird.
Eine Unterführung soll wohl erst bei der geplanten Generalsanierung der Main-Weser-Bahn umgesetzt werden.
Am 29. Oktober hatte ich das Glück, dass sich bei meinem Besuch der Bahnstation gerade die Sonne blicken ließ, was in diesem Oktober eher selten der Fall war.
Aar-Salzböde-Bahn
Vom Bahnhof Niederwalgern zweigte eine Nebenbahn Richtung Herborn ab. Der Streckenabschnitt Niederwalgern - Hartenrod war bis 1995 in Betrieb. Die Anliegergemeinden freuten sich über die Betriebseinstellung, da sie die freiwerdenden Flächen weitaus interessanter fanden als den Bahnverkehr darauf. Die Schienen sind zum Teil von einem Gauner gestohlen worden, anschließend wurde die Trasse fleißig überbaut.
Vom Kreisbeigeordneten Marian Zachow kam die Idee, die Strecke zu reaktivieren, indem man im überbauten Bereich eine neue Trasse für Tram-Betrieb baut. Für seine Machbarkeitsstudie hat er nicht vorab das Interesse der Gemeinden erkundet. Da wundert es nicht, dass trotz schöngerechneter Zahlen immer noch keine Begeisterung aufkommt und einige Gemeinden lieber die noch vorhandenen Trassenstücke für Gewerbegebiete nutzen wollen. Bald wird sich jedoch niemand mehr für dieses Reaktivierungskonzept interessieren. Marian Zachow, der früher einmal Pfarrer war, hat einen Posten als hauptamtlicher Vorstand bei einer Stiftung in Bad Oeynhausen gefunden. Sein Nachfolger will die Reaktivierungspläne nicht weiter verfolgen.
Links
Bahnhof Niederwalgern im Jahr 2019: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9042653
Zeitungsartikel "Pläne für Bahnhof Niederwalgern" vom 20.2.2019:
https://www.sonntag-morgenmagazin.eu/smlokales/Lokales-Plaene-fuer-Bahnhof-Niederwalgern;art2773,554665
etwas Unsinn
Noch etwas Unsinn findet sich hier unter Punkt vier: https://www.gemeinde-weimar.de/images/pdf/Ortsbeiraete/Niederwalgern/2024/OBNiederwalgern14-05-2024.pdf
Der Termin für den Bau der Unterführung muss auf 2030 verlegt werden. Niederwalgern liegt an der Hauptstrecke und 2025 wird der Deutschlandtakt eingeführt. Daher soll eine provisorische Brücke bis zu Gleis 3 gebaut werden. Im Zuge der Erneuerung sollen die Gleise dann 2030 erneuert werden.