Engelbostel: Der 🚲-Fahrer-Wunsch für 2023 ...
1,5 m StVO-Überhol-🚘/🚲-Mindestabstand: Liebe Autofahrer, ist DAS denn so schwer??
Überholen in Ampel-Farben
- rot = viel zu eng
- gelb = zu eng
- grün = ok
Kultur des Miteinander in Engelbostel
Warum überholen Autofahrer gerade in Engelbostel die Radfahrenden soooo eng?
Und das auch noch ausgerechnet in der "Schulstraße"?!?!
Schulkinder schützen ... ???
- Besonders eng überholen die Autofahrer*innen die Radfahrenden in der Schulstraße (waagerechte rote Linie im Bild):
- Vielleicht ja deshalb, weil auf der Schulstraße besonders viele Kinder auf dem Weg von und zur Schule unterwegs sind???
- Oder ... ???
Maßnahmen-Vorschlag des ADFC Langenhagen
- ADFC-Banner über die Straße spannen mit Hinweis auf die Abstandsregel,
- Überholverbot von Radfahrenden,
- Tempo 30 für die gesamte(!) Schulstraße (ist schon).
- Bauliche Maßnahmen wie Verengung der Breite,
- Alle, die nicht regelkonform überholen,
- 1 Punkt in Flensburg und
- 1 Stunde hinter einem Radfahrer hinterher fahren. 🙀🤪
Link
Straßen-Verkehrsordnung StVO § 5 "Überholen":
Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand:
- innerorts mindestens 1,5 m
und
- außerorts mindestens 2 m.
Konsequenz
Wo dieser Überholabstand nicht eingehalten werden kann (z.B. durch enge Straßen, Gegenverkehr, ...), DA ist das Überholen von Radfahrenden verboten. Und das gilt für das Überholen in diesen Konstellationen:
- 🚘/🚲
- 🚛/🚲
- 🚌/🚲
- 🏍/🚲
Info
"Radmass 1.5/2.0"
Hier ist mehr zu den Anstandsmessungen mit dem OpenBikeSensor in der Region Hannover.
Diese Abstandsmessungen sind ein Projekt des Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V.
Autor
Dies ist ein MyHeimat-Beitrag des
https://www.AdfcLangenhagen.de
- - - - - - - - -
Die Aussichten
Wir freuen uns auf Kommentare, besonders auf die von Autofahrenden.
Es gibt Straßen, auf denen ist aufgrund ihrer Breite bzw. Enge ein Einhalten des Mindestabstands beim Überholen nicht möglich. Rein theoretisch müssten dort die Autos wohl hinter den Fahrräder her fahren. Praktisch sieht es aber so aus, dass die Fahrradfahrer an die Seite gedrängt werden und dann die Autofahrer mit viel zu geringem Abstand überholen. ( Beobachte ich täglich in meiner Straße, Gneisenaustraße, Duisburg ).