SWA informiert
Mit Nachtfahrten, Fett und Pflug gegen Eis und Schnee
Nahverkehr
Mit Nachtfahrten, Fett und Pflug gegen Eis und Schnee
• Winterdienst der swa in erhöhter Bereitschaft
• Vorhersage für die nächsten Tage: Hohe Luftfeuchtigkeit, Minusgrade und gefrierender Regen
• Mit Nachfahrten halten die swa die Oberleitungen eisfrei
• Mit Fett gegen Eis an den Oberleitungen
Von vielen zumeist unbemerkt sind die Winterdienste der Stadtwerke Augsburg (swa) derzeit unterwegs, um den Nahverkehr auch bei Minusgraden oder Schneefall aufrecht zu erhalten. Straßenbahnen sind recht unempfindlich gegen Winterwetter, allerdings gibt es zwei Dinge, die unabdingbar sind: eisfreie Oberleitungen für die Energieversorgung und Weichen, die richtig funktionieren.
Straßenbahnsonderfahrten in der Nacht
In den kommenden Nächten ist es wieder soweit: Um die Oberleitungen von Eis frei zu halten gibt es spezielle Nachteinsätze. Mitarbeitende des Fahrdienstes fahren mit Combino-Straßenbahnen dann, wenn sonst keine Straßenbahnen unterwegs sind, zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr. Sie fahren die Straßenbahnlinien ab, damit sich an den Oberleitungen gar nicht erst Eis bilden kann. Frostige Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Niederschlag machen einen Einsatz nötig.
Mit Fett gegen Eisklumpen
An wenig befahrenen Stellen und dort, wo das Risiko einer Vereisung besonders groß ist, etwa wo Oberleitungen geneigt sind oder sich kreuzen, fettet ein Team von Monteuren die Leitungen mit biologisch abbaubarem Schmierfett ein. So kann kein Eis direkt am Metall festfrieren und der Stromabnehmer der Straßenbahn kann den Eisklumpen leicht von der Oberleitung abstreifen. Auf den rund 100 Kilometern im Oberleitungsnetz werden etwa 3.000 Meter mit dem Schmierfett behandelt. Und damit auch nur so viel wie nötig aufgetragen wird, geschieht das in Handarbeit. Die Arbeit lohnt sich, denn die Schutzschicht hält einige Tage und dann ist meist die Wetterlage auch wieder freundlicher.
Winterdienst für freie Strecke
Dafür, dass am Boden freie Strecke herrscht, sorgt der Winterdienst des Gleisbaus. Auch wenn derzeit der Schnee noch auf sich warten lässt, ist alles für den Ernst- bzw. Schneefall bereitet, um mit Räumfahrzeugen die Strecken dort zu räumen, wo der Nahverkehr vom normalen Straßenraum abgetrennt ist und ein eigener Bahnkörper besteht. Der swa-Winterdienst ist vorab eingeteilt, aber für plötzlich eintretende Wetterereignisse gibt es eine Rufbereitschaft. Das Räumen der Haltestellen übernimmt der aws der Stadt im Auftrag der swa.
Auch wenn die swa alle Vorkehrungen treffen, können besondere Wetterereignisse, wie länger anhaltender Eisregen oder sehr viel Schneefall in kurzer Zeit nicht nur den Autoverkehr beeinträchtigen, sondern auch den ÖPNV. / PM der SWA
Bürgerreporter:in:Marianne Stenglein aus Augsburg |
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