Noch 10 Tage bis zum 2.AutomobilSalon in Augsburg
Am Dienstagmorgen stellten die Messe-Macher des 2.Augsburger AutomobilSalon die Veranstaltung bei einer Pressekonferenz im Pow Wow am Rathausplatz detailliert den Medien vor. Wesentliche Änderungen zur Premiere 2006 sind mehr Hallen, ein größeres Freigelände und mit drei statt zwei Tagen eine längere Messedauer als im Vorjahr.
Andreas Sauerlacher, Geschäftsführer der AutomobilSalon Veranstaltungsgesellschaft, Nadja Pielen, Projektleiterin der Messe, und Manfred Sedlmair, Projektleiter des begleitenden Tuniverse Augsburg, erläuterten bei der Pressekonferenz, was die Besucher erwarten können.
Im Mittelpunkt wird wieder die Neuwagenhalle stehen. Der regionale Handel, von dem die Messe überhaupt erst ins Rollen gebracht wurde, da es in ganz Süddeutschland keine vergleichbare Automobil-Messe gibt, stellt dabei die Neuheiten von 23 verschiedenen Automarken vor. Einige Modelle davon kommen direkt von der IAA. Um dem Motto gerecht zu werden, eine Mischung aus „Fakten und Emotion“ zu bieten, wird es für die Messebesucher außerdem viele Events zum Staunen und Mitmachen geben. Im Freigelände kann man als Beifahrer den Mitsubishi Offroad-Parcour erleben, beim Honda Racing-Slalom die stärksten Powerslides hinlegen oder sich im Geschicklichkeitsparcour der Augsburger Allgemeine beweisen. Zudem wird im Kinderland ein Kettcar-Cup ausgetragen, aufgrund der komfortablen Modelle die bis 1,90 m Körpergröße zu fahren sind, ein Erlebnis für die Kinder und ihre Eltern.
Zusätzliche Emotionen wecken wird eine Halle mit Oldtimern und US-Cars. Im Mittelpunkt steht dabei zum einen die Mustangserie aus Amerika und zum anderen eine Kleinstwagenshow mit skurillen Automobil-Visionen der 50er und 60er-Jahre.
Ein weiterer Zuschauermagnet wird die Tuniverse-Ausstellung sein. Gewerbliche Händler und viele Tuning-Clubs stellen dabei ihre Modelle vor. Neben einer regelmäßigen LowRider-Show und einem Dezibel-Wettbewerb soll es ein markenoffenes Treffen aller Tuning-Freunde geben. Unter dem Motto „Show & Shine“ beurteilt eine Jury die vorgestellten Fahrzeuge und kürt die Sieger mit Pokalen. Anmeldungen dazu sind bis zuletzt unter www.tuniverse-augsburg.de möglich, auch spontan ist die Teilnahme an allen Wettbewerben möglich.
Um auch dem verstärkten Umweltanspruch gerecht zu werden, wird an den Neuwagenteil der Ausstellung ein Umweltforum als Plattform angeschlossen, die viele Informationen von Fachreferenten (TÜV, DEKRA, Stadtwerke etc.) bieten wird.
Insgesamt wird es über 80 gewerbliche Aussteller geben, unzählige Automodelle, Liebhaberstücke und getunte Wagen können bestaunt werden und die anvisierte Besucheranzahl von 20.000 wird bei dem umfangreichen Programm sicher gebrochen werden.
Mit dem myheimat-Gutschein haben Sie die Möglichkeit, die Messe zum ermäßigten Eintrittspreis zu besuchen. Diesen finden Sie im Auto-Special in der aktuellen Oktoberausgabe ihres myheimat-Stadtmagazins: Einfach ausschneiden und an der Kasse vorlegen!
Alles über Aussteller, Aktionen,Teilnahmebedingungen, Vorträge und Sonderthemen
erfährt man aktuell unter www.automobilsalon.de und www.tuniverse-augsburg.de im
Internet. Hier kann man auch die Messe -und Tuning-Newsletter abonnieren, die über
Gewinnspiele und Aktionen, Modelle und Shows im Vorfeld der Messe informieren.
myheimat-Team:Oliver Kiehn aus Augsburg |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.