Stadtradeln
911.820 Kilometer – mehr als 22 Mal um den Äquator geradelt!
STADTRADELN im Landkreis Augsburg
911.820 Kilometer – mehr als 22 Mal um den Äquator geradelt!
Vom 13. Mai bis 2. Juni konnten die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis erneut bei der internationalen Fahrradkampagne STADTRADELN Kilometer zum Wohle des Planeten sammeln. Im Landkreis Augsburg war die Aktion auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Drei Wochen lang konnten alle, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, kräftig in die Pedale treten. Mit insgesamt 911.820 Kilometern haben die 5.247 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 233 Teams rund 148 Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung eines durchschnittlichen Autos eingespart. Das entspricht in etwa der jährlichen CO2-Speicherung von einem Wald mit über 11.000 Buchen.
In diesem Jahr nahmen 25 der 46 Kommunen des Landkreises Augsburg teil und damit eine Kommune mehr als im vergangenen Jahr. Die besten Ergebnisse haben Königsbrunn (178.630 Kilometer), Meitingen (122.569 Kilometer) und Neusäß (80.316 Kilometer) erzielt. „Es freut mich besonders, dass dieses Jahr wieder mehr als die Hälfte unserer Städte, Märkte und Gemeinden teilgenommen haben und auch, dass mit Gessertshausen eine weitere Kommune dazu gekommen ist“, so Landrat Martin Sailer. „Das große Interesse spiegelt uns wider, dass die Bedeutung des Radverkehrs in Alltag und Freizeit im gesamten Landkreis stetig wächst und das ist ein gutes Zeichen.“
Am Schulradeln beteiligten sich in diesem Jahr sogar 21 Landkreisschulen und damit fünf mehr als noch in 2022. Insgesamt wurden ganze 318.743 Kilometer erradelt. Für die höchste Kilometerzahl pro Kopf werden die Berufsoberschule Neusäß (306 Kilometer), die Brunnenschule Königsbrunn (302 Kilometer) und die Mittelschule Fischach-Langenneufnach (243 Kilometer) ausgezeichnet. Alle drei Schulen werden für ihre tollen Leistungen von der APE:BAR des Landkreises besucht und dürfen sich über kostenlose alkoholfreie Cocktails freuen.
„Das Veranstaltungshighlight während des Aktionszeitraums war für mich neben organisierten Touren in den Gemeinden der Radaktionstag in Kooperation mit der Stadt Schwabmünchen, während dem unter anderem ein mobiles Fahrradmuseum und eine Codieraktion des ADFC geboten war“, zog Jonas Fricke, der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Augsburg, während der Abschlussveranstaltung im Landratsamt sein Resümee. Während dieser wurden die besten Kommunen, die besten Teams und die besten Einzelradelnden mit Urkunden und Gastronomie-Gutscheinen geehrt.
Radelaktivstes Team:
• Platz 1: Team Seniorensausser (Zusmarshausen, 32 Radelnde legten 17.367 km zurück)
• Platz 2: Team Kolpingsfamilie Bobingen (Zusmarshausen, 52 Radelnde legten 15.098 km zurück)
• Platz 3: Team Das-TetraTeam & Friends (Zusmarshausen, 25 Radelnde legten 14.524 km zurück)
Team mit den radelaktivsten Mitgliedern:
• Platz 1: Team Reichert (Bobingen, 1.126 km pro Kopf)
• Platz 2: Team Tourenradler Langweid (973 km pro Kopf)
• Platz 3: Team Bogenschützen (Kühlenthal, 813 km pro Kopf)
Größtes Team:
• Platz 1: Team TSG Stadtbergen (60 Radelnde)
• Platz 2: Team Evangelisch in Bobingen (57 Radelnde)
• Platz 3: Team Kolpingsfamilie Bobingen (52 Radelnde)
Die Preise für die besten Einzelradelnden gingen an Mitglieder aus den Teams CSU Klosterlechfeld, Offenes Team Langweid und Das-TetraTeam & Friends Zusmarshausen. Innerhalb der 21 STADTRADELN-Tage legten diese sagenhafte Strecken von 4.487 km, 2.353 km bzw. 2.159 km zurück
Text: Annemarie Scirtuicchio
Bürgerreporter:in:Anna Pichlmeier aus Augsburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.