Bau einer Straßenunterführung in der Poeler Straße
Wer auf der Poeler Straße in Richtung Innenstadt fahren oder diese verlassen will, steht häufig vor geschlossenen Bahnschranken. Denn Waren für den Seehafenumschlag oder die holzverarbeitende Industrie werden größtenteils auf Schienen transportiert.
Jetzt wird durch den Bau einer Straßenunterführung dafür gesorgt, dass sich der Verkehr in diesem Bereich nicht mehr staut: Auto- und Bahnverkehr werden sich in Zukunft nicht mehr kreuzen.
Die Poeler Straße wird auf einer Länge von 450 m ausgebaut, und zwar für ein 177 m langes Trogbauwerk, davon rund 25 m als Straßenunterführung. Die neue Eisenbahnbrücke wird für drei Gleise gebaut. Neben der abgesenkten Poeler Straße wird es einen separaten Fuß- und Radweg geben.
Ein schwieriges Bauprojekt ist es wegen des Baugrundes mit einer nicht tragenden Torfschicht, wegen des hohen Grundwassers sowie der Lage im potentiellen Hochwassergebiet, da müssen sich die Bauingenieure einiges einfallen lassen.
Mai 2018, Helmut Kuzina
Eine schöne Stelle, von der aus Reporter nach Gewittern berichten können, während sie mit Gummistiefeln im Wasser stehen... wirkt dramatischer... ;)))