Schwedenköpfe mit aufgefrischtem Teint, blauen Augen, roten Lippen
- Als Wahrzeichen der Hansestadt gelten die beiden „Schwedenköpfe“, die vor dem Baumhaus am Alten Hafen stehen. Foto: Helmut Kuzina
- hochgeladen von Helmut Kuzina
Wismars schönstes Wahrzeichen ist wieder komplett: Jetzt zieren erneut beide Schwedenköpfe den Eingang des Baumhauses am Alten Hafen. Seit Anfang des Jahres war ein Platz leer gewesen, weil der Dalbenstandort saniert werden musste. Zugleich unterzog Metallrestaurator Ralf Froese die Schwedenkopf-Repliken einer Restaurierung.
Früher zierten die hölzernen Originale der so genannten „Schwedenköpfe“ (entstanden um 1700) die barocken Schiffe. Aufgrund der Löwenkopfkappen wird jedoch vermutet, dass es sich eher um die mythologische Gestalt Herkules handeln dürfte.
Nach ihrem Dienst auf dem Schiff wurden die Figuren dazu verwendet, die Fahrrinne zu kennzeichnen, und schon im 18. Jahrhundert wurden sie "alte Schweden" genannt.
Nachdem 1902 ein finnisches Schiff bei einem Ausweichmanöver die Dalben rammte und den hanseatischen Schwedenkopf stark beschädigte, wurden beide 1903 durch gusseiserne Kopien ersetzt. Die Originale befinden sich heute im Stadtgeschichtlichen Museum von Wismar.
Gusseiserne Kopien wurden 1984 vor dem Baumhaus am Alten Hafen aufgestellt.
Der eine Schwedenkopf ist in Rot-Weiß, in den Farben der Hansestadt, der andere in Blau-Gelb, den schwedischen Nationalfarben, gestaltet.
August 2020, Helmut Kuzina
- Als Wahrzeichen der Hansestadt gelten die beiden „Schwedenköpfe“, die vor dem Baumhaus am Alten Hafen stehen. Foto: Helmut Kuzina
- hochgeladen von Helmut Kuzina
- Bild
1 / 4
- Der blau-gelbe Schwedenkopf in den schwedischen Nationalfarben. Foto: Helmut Kuzina
- hochgeladen von Helmut Kuzina
- Bild
2 / 4
- Links der rot-weiße Schwedenkopf in den Farben der Hansestadt. Foto: Helmut Kuzina
- hochgeladen von Helmut Kuzina
- Bild
3 / 4
- Vor dem Ausstellungsgebäude am Alten Hafen, dem Baumhaus, erinnern zwei markante „Schwedenköpfe“ als Repliken an die beiden Herkulesbüsten, die einst auf Dalben in der Hafeneinfahrt in Höhe Wendorf standen. Foto: Helmut Kuzina
- hochgeladen von Helmut Kuzina
- Bild
4 / 4
Egal, ob Gustav Adolf oder Herkules, sie sehen großartig aus !