Springer Ferienkinder lernten die Geschichte des Computers kennen

19Bilder

Heute ist er selbstverständlich in fast jedem Kinderzimmer zu finden - vor rund 30 Jahren noch etwas zum staunen: der Computer. Über die Geschichte des Computers informierten sich jetzt die Teilnehmer einer Ferienaktion der Sachsenfreunde Deister im Rahmen des Springer Ferienpasses. im weltgrößten Computermuseum in Paderborn. Dabei lernten sie das alles mit den Schriftzeichen anfing und das auch Schreibmaschinen und Morsegeräte zur Entwicklung des Computers beigetragen haben. Staunen auch vor einem gelben Häuschen: Eine original Telefonzelle mit DM Münzspeicher steht mitten im Museum... und kann auch angerufen werden. Für ältere selbstverständlich war sie für die Kinder etwas besonderes. Ebenso wie die Vermittlungsstelle, die auch ausprobiert werden konnte: Mehrere Telefone stehen bereit um miteinander zu telefonieren und damit die funktionsweise der Vermittlungsstelle zu erleben. Vom Nachbau der legendären Z3 des Konrad Zuse, dem im sächsischen Hoyerswerda ein Museum gewidmet ist, über den C64 und C 128 bis hin zu den heutigen Computern war alles vertreten. Die Funktionsweise des Internets wird ebenfalls erklärt wie die ersten Rechenmaschienen. Ausgiebig genutzt wurden auch die bereitgestellten Computer genutzt und das ein oder andere Computerspiel ausprobiert.

Auch unterwegs gab es das ein oder andere zu entdecken: So ging es mit dem Zug über das berühmte Altenbekener Viadukt.

http://www.hnf.de

Bürgerreporter:in:

Sachsenfreunde Deister aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.