NEG Niebüll expandiert: Neue Verbindungen ab 1. April
Ab 1. April ändert sich das Angebot der NEG Niebüll drastisch. Nahezu im verborgenen hat die auf der Strecke Niebüll – Dagebüll verkehrende Eisenbahngesellschaft sowohl ihren Fahrzeugbestand erweitert, als auch neue Strecken gekauft bzw. gepachtet. „Wir wollen damit den Fremdenverkehr an der Nordseeküste ankurbeln und auch den Bewohnern besssere Verbindungen bieten“ so Henning Nielsen
Neu im Fahrzeugbestand sind Diesel ICE, Schmalspurdampfloks sowie Schmalspurpersonenwagen. In den nächsten Monaten kommen noch ein paar Schmalspurgüterwagen hinzu. 2 der Diesel ICE werden künftig auf der Strecke Flensburg – Leck – Niebüll verkehren und zwar außerhalb der Betriebszeiten der dort verkehrenden Draisinen. Langfristig plant die NEG jedoch die Strecke ganztags auch für den ÖPNV zu nutzen, dazu soll ein 2. Gleis zwischen Leck und Flensburg gebaut werden um den Draisinenverkehr weiter durchführen zu können und ein neuer Bahnhof am Flenburger Hafen gebaut werden. Die Diesel ICE starten bereits in Malmö als ICE „Alter Schwede“ und werden bis zur Dagebüller Mole durchgebunden.
Die anderen Diesel ICE werden innerdeutsch eingesetzt, auf bislang von der DB noch nicht angebotenen Relationen. So verkehrt der ICE „Baron von Münchhausen“ mit Start in Bodenwerder im Weserbergland, wo extra für den ICE eine Strecke reaktiviert wurde, über Hameln – Springe – Weetzen - Hannover zum Flughafen Hannover , der damit seine erste und einzige Fernverkehrs-anbindung erhält. Auch der weitere Streckenverlauf ist neu: Mit halten in Walsrode, Soltau und Buchholz geht es weiter Richtung Hamburg und über Neumünster - Rendsburg – Schleswig – Husum – Niebüll nach Dagebüll und Westerland. Der ICE „Holzmichl“ der im sächsischen Johanngeorgen-stadt startet, erhält ab Schwarzenberg einen zweiten Zugteil der in Cranzahl startet und über Annaberg Buchholz - Schlettau und das Markersbacher Viadukt verkehrt . Mit halten in Zwickau, Leipzig Hbf und Halle geht es weiter gen Harz: Halberstadt, Wernigerode, Goslar, Salzgitter und Hildesheim werden hier Halte sein, bevor der ICE weiter über Hannover, Hbf – Celle – Uelzen – Lüneburg – Hamburg – Neumünster – Rendsburg – Schleswig – Husum nach Niebüll und Westerland geht.
„Wir verbinden damit mehrere Touristische Ziele innerhalb Deutschlands“, so Nielsen weiter. „Das wird insbesondere für ausländische Touristen Interessant sein“
Mit den Schmalspurdampfzügen wird die NEG künftig auf der Halligbahn verkehren. „Unsere jährlichen Dampfzugfahrten haben jedes Jahr tausende von Gästen in unsere Züge gelockt, da lag es nahe künftig eine feste Dampflokverbindung zu schaffen“, so Henning Nielsen. Die Wahl viel dabei auf die Strecke zwischen Dagebüll und der Hallig Langeneß. Mit der neuen Verbindung soll insbesondere der Fremdenverkehr auf Oland und Langeneß angekurbelt werden. „Eine Fahrt mitten durchs Meer – das wird für die Fahrgäste ein besonderes Erlebnis werden“ Wagen und Dampfloks kommen aus dem Erzgebirge: Bei der BVO Bahn in Oberwiesenthal wurden dazu zwei Schmalspur-dampfloks für den Betrieb auf der Halligbahn vorbereitet, sowie einige Wagen.
Bei der NEG gibt es aber noch weitere Ausbaupläne: So ist auf der Halligbahn eine Verlängerung der Strecke zunächst bis Dagebüll Mole und dann bis Niebüll geplant. Dazu wird eine 3. Schiene eingebaut, so das die Strecke dann sowohl von den Schmalspur- als auch von den Normalspurzügen befahren werden können. Der Baubeginn wird ebenfalls am 1. April sein. Im Sommer sollen dann erste Testläufe zeigen, in wie weit auch die IC Kurswagen auf die Halligen weiterfahren können. Dazu wird in Dagebüll eine Anlage gebaut mit der die IC Wagen auf schmalpurige Rollböcke gesetzt werden können. Wenn der Probebetrieb gut verläuft, dann wird eine zweite Anlage in Niebüll gebaut. „ Damit werden wir dann in der Lage sein zwischen Niebüll und Dagebüll einen weitaus größeren und dichteren Fahrplan anzubieten.“ So Henning Nielsen.
2012 gehen die Bauarbeiten und Streckenerweiterungen dann weiter unter dem Arbeitstitel: Niebüll 21 geplanten Zielnetz 2020: Dabei soll der NEG Bahnhof unter den DB Bahnhof verlegt werden, womit der Umstieg für die Fahrgäste zu den Inseln kürzer wird. Dabei soll auch eine weltweite Neuheit Einzug halten: Ein Fahrstuhl für Eisenbahnwaggons. „Damit können dann die IC Kurswagen direkt vom NEG Gleis im Untergrund auf das DB Gleis gesetzt werden, was dann die Rangierarbeiten in Niebüll überflüssig macht.“ So Henning Nielsen stolz.
Bürgerreporter:in:Sachsenfreunde Deister aus Wennigsen |
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