13.500 Euro von der Bayerischen Landesstiftung für Sanierung der Kirche St. Blasius Oberwiesenbach
Die Bayerische Landesstiftung fördert die Dachstuhl- und Außeninstandsetzung der Pfarrkirche St. Blasius in Oberwiesenbach mit einem Betrag von 13.500 Euro. Dies hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung unter Vorsitz von Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, wie der heimische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter (CSU) mitteilt. „Die Kirche St. Blasius ist mit ihrem Turm Wahrzeichen und Mittelpunkt Wiesenbachs. Die Außeninstandsetzung ist daher dringend erforderlich“, so Sauter.
Chor und Turm von St. Blasius stammen aus dem Jahre 1708, das Langhaus aus 1757/58. Baumeister der Kirche war Johann Martin Kraemer aus Edelstetten. Die von der Landesstiftung bezuschussten Maßnahmen umfassen neben der Dachstuhl- und Außensanierung auch die Instandsetzung von Glockenstuhl und Geläute. Die Gesamtkosten betragen 385.000 Euro. Davon entfallen 125.000 Euro auf den denkmalpflegerischen Mehraufwand. Die Förderung der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 13.500 Euro beläuft sich damit auf 10,8 Prozent des denkmalpflegerischen Mehraufwands. Ferner beteiligen sich das Landesamt für Denkmalpflege, die Diözese Augsburg, die Gemeinde Wiesenbach, Landkreis Günzburg und Bezirk Schwaben an der Finanzierung der Maßnahme. Mit den Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche wurde Ende April 2013 begonnen. Momentan werden marode Balken im Dachstuhl erneuert.
Bei den Sanierungsmaßnahmen geht es insbesondere auch um die Wiederherstellung des Glockenstuhls sowie der Glocken. Aufgrund erheblicher Beschädigungen an der Aufhängung sind die Glocken derzeit nicht voll funktionsfähig. Landtagsabgeordneter Alfred Sauter: „Durch die Instandsetzung kann das vollständige Geläut wiederhergestellt werden. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit der Sanierung von St. Blasius. Die Pfarrkirche prägt das Ortsbild von Wiesenbach in besonderem Maße und ist ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens. Ich begrüße es daher sehr, dass die Bayerische Landesstiftung der Katholischen Kirchenstiftung St. Blasius finanziell unter die Arme greift.“ Der Erhalt der großen Zahl von kunsthistorisch wertvollen Baudenkmälern im Landkreis Günzburg mache zwar regelmäßig erhebliche finanzielle Anstrengungen nötig. „Gleichzeitig sind es insbesondere unsere Kirchen, Kapellen und vielfältigen historischen Bauten, die unsere Region so lebens- und liebenswert machen“, so Sauter abschließend.
Bürgerreporter:in:Stephan Schwarz aus Thannhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.