Werbestrategen: Für wie dumm halten die uns?

Auch schon aufgefallen? Letztens war es der Klebefilmabroller; kurz davor suchte ich die passenden Druckköpfe für meinen Drucker und heute wars ein populärer Film. Macht man ja mal so nebenbei - Preisvergleich mit den großen Suchmaschinen und Auktionshäusern samt Versandhäusern. Soweit - so nett. Komischer weise braucht man schon mehrere Anläufe, bis man dann das richtige gefunden hat. Doch dann wird es richtig nett.

Heute mache ich amazon auf - und was wird mir auf der ersten Seite angeboten? Richtig - Druckköpfe und in der nächsten Reihe diverse Klebefilmabroller? Es ist mir klar, welche Technik da verwandt wird - aber ich weiß nicht, was die Strategen sich davon versprechen. Meinen die etwa, dass der Käufer von Produkt A beim nächsten Besuch wieder das selber Produkt haben will?

Unter uns: Die Milch und Butter kauf ich regelmässig offline direkt ein - kein Preisvergleich im Internet. Und nach dem letzten Laptop vor 6 Monaten ist mein Bedarf für die nächsten vier Jahre gedeckt.
Und doch: Die Masche scheint zu funktionieren und der Käufer ist wohl doch dümmer, als er selber annimmt.

Vielleicht helfen die beiden Zitate:

Werbung lässt sich als die Wissenschaft bezeichnen, die menschliche Intelligenz so lange einzusperren, bis man Geld von ihr erhält. (Stephen Leacock)

Werbung muss sein! Warum? Hühner legen Eier, Gänse auch. Aber Hühner gackern – Gänse nicht. Na, kauft jemand Gänse-Eier? (Henry Ford)

Bürgerreporter:in:

Matthias Boeddinghaus aus Meinersen

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