Schäferstündchen oder Schafe zählen – Schafe Bilder aus Koldingen

Schafes Bild mit mir von 1950
22Bilder

Es war Sonntagmorgen und ich war eigentlich auf dem Weg zur Kirche. Da kamen sie. Schäferin Martina Berger und ihre Schafherde. Sie zog von Harkenbleck kommend über Reden durch Koldingen durch in Richtung Ruthe. Das erinnerte mich an Psalm 23 und an meine Kindheit in Koldingen. Ich hatte versucht sie anzusprechen, aber bei dieser Herde hat man keine Zeit. Da lief ich wie früher hinterher und machte einige Fotos. Früher, da hatten wir viele Schafe auf dem Dorf und Schäfer Fritze Schleupner zog täglich aus dem Schafstall in die Feldmark und in die Masch wo jetzt die Koldinger Seen sind. Dort haben mich meine Eltern auch 1950 fotografiert. Heute ist es schon eine kleine Sensation. Schafe haben halt nur noch Hobby-Züchter, denn finanziell lohnt es sich kaum noch. Schafe dienen vielfach der Landschaftspflege für die Heide und die Deiche, aber auch bei uns im Süden von Hannover kann man mit etwas Glück auf eine Herde stoßen. So ist die Herde wie jedes Jahr einmal an unserem Haus vorbeigezogen. Nur dieses Mal hatte ich meine Kamera dabei. Ich habe die Schafe nicht gezählt, ich wollte nicht einschlafen, aber ein Schäferstündchen wird es wohl dauern.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

138 folgen diesem Profil

9 Kommentare

Bürgerreporter:in
Heike L. aus Springe
am 06.12.2012 um 20:08

Stimmt Carmen, da ist es mir auch schon aufgefallen!

Bürgerreporter:in
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
am 18.12.2012 um 20:42

Auch bei mir werden da Kindheitserinnerungen wach. Meine Großeltern wohnten auf Gut Radau am Harzrand. Dort gab es zwei Schafherden, die oft an unserem Haus vorbeizogen. Die Hunde waren scharf, und wir mussten uns vor ihnen in acht nehmen. Meinem Freund, einem Schäfersohn, half ich oft im Stall bei der Arbeit, wenn die Herde unterwegs war. Wassertröge auffüllen, Stroh verteilen.
Am Kronsberg und in der Leinemasch trifft man heute noch manchmal auf eine Schafherde. Es ist immer ein schöner Anblick.

Bürgerreporter:in
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen
am 08.08.2017 um 13:43

Ich habe einen kleinen Zeitungsartikel aus dem Jahre 1914 bekommen. Dort wird am 18. Juni 1914 der Schafmeister Friedrich Hamers und der Arbeiter Heinrich Seiler für über 50 Jahre Tätigkeit auf dem Gut Coldingen geehrt. Sie bekamen die erstmals vergebene "Silberne Denkmünze" der Landwirtschaftskammer. Sie neues letztes Bild.