Handball-WM 2013: Achtelfinale – Deutschland gegen Mazedonien! Was ist noch drin?
Durch den Sieg der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Frankreich spielen sie als Gruppen Erster gegen den Viertplatzierten der Gruppe B – Mazedonien. Eine Favoritenrolle kann man hier nicht ausmachen, außer man schaut sich nur die deutsche Leistung gegen Frankreich an, dann liegt die DHB-Auswahl klar Vorne. Ist jetzt das Halbfinale drin?
Nach dem überragenden Sieg gegen den doppelten Weltmeister und Olympiasieger Frankreich am Freitagabend erwartet die deutsche Handballnationalmannschaft am Sonntag, den 20. Januar 2013 im Achtelfinale das Team aus Mazedonien. Bei diesem Spiel wird es ähnlich hart zugehen wie auch bereits in den Vorrunden Spielen. Denn alleinig der Sieg zählt. Wer verliert fliegt raus. Mazedonien erreichte Platz Vier in der Gruppe B. Ihre bisherige Turnierleistung ist, wie die der Deutschen, sehr unstetig. So haben sie zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen auf ihrem Konto. Die Niederlagen fuhren sie gegen Dänemark und Island ein, das lässt Hoffnung aufkeimen.
Motivationsschub durch Sensationssieg gegen Frankreich?
Der überragende Sieg gegen Frankreich hat nicht nur die Fans überrascht, sondern auch Stefan Kretschmar: "Es ist auch überraschend für uns Experten, was diese deutsche Mannschaft bisher zeigt. Kämpfen war klar, das werden sie - aber, dass sie auch so überzeugend spielen können, stark! Auch der Bundestrainer Martin Heuberger lobt die DHB-Auswahl: „Wir haben in jedem Spiel eine Chance. Kompliment an meine Mannschaft, dass sie daran geglaubt hat”. Also ist Mazedonien schlagbar? Die Mazedonier spielen ein vergleichbar inkonstantes Turnier wie auch die Deutschen. Daher wird es am Sonntag auf die Tagesform ankommen. Wer behält die Nerven und kommt so eine Runde weiter? Alles ist möglich! Wir sollten allerdings keinen Druck auf die Mannschaft ausüben und zu viel verlangen. Wir sollten uns lieber freuen, dass sich die DHB-Auswahl endlich wieder im internationalen Handballzirkus sehen lassen kann. Fraglich bleibt dennoch, ob die Deutschen vielleicht sogar das Halbfinale erreichen können? Das Spiel gegen Mazedonien wird ab 15.45 Uhr live im ZDF übertragen. Es kann allerdings auch im Livestream von ZDF verfolgt werden.
Bürgerreporter:in:Christoph Müller aus Stuttgart |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.