TV-Tipp: Aufregung im Hühnerstall - funktioniert so artgerechte Haltung?

Heute Abend startet das “Projekt Hühnerhof” im deutschen Fernsehen: ZDF-Moderator und Tierschützer mit Herz will herausfinden, ob und wie man Hühner artgerecht halten kann - und probiert es kurzerhand selbst an 2500 glücklichen Küken aus.

Dirk Steffens ist für das ARD unterwegs: Als leidenschaftlicher Tierschützer und ZDF-Wissenschaftsmoderator interessiert er sich für die optimalen Haltungsbedingungen für Hühner. Gibt es zur Zeit überhaupt eine Haltungsbedingung, die den Tieren gerecht wird? Dirk Steffens recherchiert; führt Diskussionen mit Öko-Bauern, hakt nach bei Wissenschaftlern und lässt sich von Spezialisten beraten. Schließlich nimmt er die Hühnerzucht kurzerhand selbst in die Hand - wird sein gewagtes Experiment gelingen?

Öko-Küken haben Nachteile

Im Schnitt verzehrt ein Jeder von uns im Durchschnitt ungefähr 11,7, Kilogramm Hühnerfleisch jährlich. Meist ist es billiges Hühnerfleisch und Dirk Steffens will dem Preis, der Produktion und der Haltung der Tiere auf den Grund gehen. Doch mit seiner eigenen, 100 Prozent artgerechten Haltung muss er feststellen: Die Öko-Hühner sind kleiner und viel agiler als die gewöhnlichen, schnell wachsenden Hühner. Diese erste Folge “Projekt Hühnerhof” gewährt einen aufschlussreichen Einblick in die artgerechte Hühnerhaltung. Überzeugen Sie sich selbst heute Abend um 20:15 Uhr im ARD.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.