"The Walking Dead" Staffel 5: (SPOILER) stirbt im brutalen Midseason Finale (Folge 8)
Dieses Midseason Finale von “The Walking Dead” Staffel 5 hatte es in sich. In der 8. Episode „Coda“ müssen sich Fans nicht nur vorerst von der Zombie-Serie verabschieden, sondern auch von einem Hauptcharakter. Doch wer starb auf dramatische Art und Weise?
Es war kein leichter Abend für Fans von „The Walking Dead“. Die 5. Staffel ist zur Hälfte rum, was vor allem eines bedeutet: Midseason Finale. (Wann es weitergeht, erfahrt ihr hier.) Natürlich kam das Drama in der 8. Folge „Coda“ nicht zu kurz – immerhin endet ein Finale meist mit einem großen Schock. In dem Fall mussten die Zuschauer Abschied von einem tapferen Mitglied aus Rick Grimes Gruppe der Überlebenden nehmen. Ein Hauptcharakter starb im dramatischen, kleinen Finale. Doch was ist überhaupt passiert? Erfahrt hier eine Zusammenfassung der letzten Folge. „Coda“ ging genau dort los, wo die 7. Folge aufgehört hat: Nachdem der Polizist Sasha überwältigen konnte, flieht er – Rick Grimes (Andrew Lincoln) ist ihm im Polizei-Wagen dicht auf den Fersen.
Die Zombies greifen an
Erst als Rick bemerkt, dass der Polizist nicht stehen bleibt, scheint die Blutlust wieder in ihm durchzukommen: Er beschleunigt den Wagen und fährt den Cop an, der daraufhin tot ist. Um sicher zu sein, schießt er ihm auch noch in den Kopf. Auch in dieser Folge der 5. Staffel zeigt sich: Rick ist nicht mehr der Mann, der er einmal war. Er will Blut sehen. Weniger blutig läuft es – kleiner Szenen-Sprung – bei Father Gabriel (Seth Gilliam) ab. Der ist nach wie vor auf der Flucht und entdeckt dabei das Camp der Terminus-Kannibalen – inklusive Bobs abgenagten Bein. Doch der Frieden währt nicht lange. Die Zombies haben seine Spur aufgenommen und jagen ihn zurück zur Kirche. Dort angekommen folgt ihm die Herde Beißer ins Innere der Kirche und überrumpelt selbst Michonne (Danai Gurai) und Carl (Chandler Riggs). Doch sie sind in der Unterzahl – es sind zu viele Beißer! Für einen Moment wirkt es sogar, als ob sich Gabriel opfert, damit die anderen entkommen können.
Maggie sucht ihre Schwester
Gemeinsam können sie durch das Loch entkommen, das bereits Gabriel zur Flucht diente. Dann die große Überraschung: Abraham (Michael Cudlitz) ist mit den anderen zurückgekehrt! Im Feuerwehr-Auto befinden sich ebenfalls Glenn (Steven Yeun), Maggie (Lauren Cohan) und die anderen. Gleich zu Beginn wird erklärt, dass Eugene (Josh McDermitt) gelogen hat, doch Michonne ist das egal. Ihr ist viel wichtiger, Maggie mitzuteilen, dass Beth (Emily McKinney) noch am Leben ist und die anderen sie retten wollen. Nachdem diese in der 5. Staffel „The Walking Dead“ kein Interesse am Verbleib ihrer Schwester gezeigt hat, wird sie jetzt von Gefühlen übermannt – ein emotionaler, herzzerreißender Moment. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Atlanta, um Rick zu helfen.
Beth rettet Dawns Leben
Beth hat sich mittlerweile zu einer Art Assistent für Dawn entwickelt – eine Rolle, die vorher offensichtlich Noah inne hatte. Beide Frauen halten zusammen, das zeigt sich auch, als es unter den Polizisten zu Unruhen kommt. Am Ende rettet Beth sogar das Leben von Dawn! Gerade als die Polizistin Beth das Angebot macht, Teil des Krankenhauspersonals zu werden und von ihr geschützt zu werden, erwacht Carol (Melissa McBride). Schließlich scheint sich ein Happy End anzubahnen – oder doch nicht? Denn Dawn ist bereit, einen Handel einzugehen. Carol wird für eine Polizistin ausgetauscht, doch bei Beth gerät der Tauschhandel ins Stocken. Dawn will Noah zurück, nur dann bekommen sie Beth. Rick und Daryl (Norman Reedus) weigern sich, doch Noah stimmt letztendlich zu.
Dramatischer Tod
Doch noch bevor es zu der langersehnten Reunion zwischen Daryl Dixon und Beth Greene kommt, spitzt sich die Dramatik zu: Beth greift Dawn an und rammt ihr eine Schere in die Schulter. Diese schießt Beth instinktiv in den Kopf. Daryl reagiert sofort und erschießt Dawn – zu spät, Beth ist tot. Einer der tragischsten Momente der letzten fünf Staffeln „The Walking Dead“: Als Daryl die tote Beth auf den Händen nach draußen trägt, kommt Maggie mit den anderen beim Krankenhaus an und bricht zusammen. Ein tragischer Abschluss für die Folge „Coda“ und für die erste Staffelhälfte. Es gibt keine Hoffnung mehr auf ein Heilmittel und Rick Grimes’ Gruppe muss ein weiteres Mitglied zu Grabe tragen. Kleine Überraschung zum Abschluss: Nach dem Abspann sehen wir Morgan wieder. Er hat mittlerweile auch das Lagerfeuer der toten Terminus-Bewohner entdeckt. Schließlich findet er auch die Kirche und entdeckt dort die Landkarte, die Abraham für Rick zurückgelassen hat. Morgan ist geschockt. Wird er jetzt nach Washington reisen, um Rick zu finden? Acht spannende Wochen mit "TWD" sind vorbei. Was hat euch gefallen? Konnte euch das Midseason Finale umhauen?
Das wird dich auch interessieren:
"The Walking Dead" Staffel 5: Gibt es nach Folge 8 einen Zeitsprung?
"The Walking Dead" Staffel 5: Das ändert sich nach dem Midseason Finale
"The Walking Dead" Staffel 5: Wann kommt Folge 9?
"The Walking Dead" Staffel 5: Wo kann ich Folge 8 "Coda" sehen?"The Walking Dead" Staffel 5: Tritt Tara in Daryls Fußstapfen?
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.