"The Walking Dead" Staffel 5 Folge 13: Rick küsst (SPOILER)!

Gefühle hatten zuletzt kaum einen Platz in der zerstörten Welt von “The Walking Dead”. In der 13. Episode von Staffel 5, lässt Rick Grimes sie jedoch wieder zu und begeht damit einen enormen Fehler. Während er die Gruppe in Gefahr bringt, jagt uns Carol Peletier den Schrecken unseres Lebens ein!

Offensichtlich ist es nicht nur Daryl Dixon (Norman Reedus), der sich innerhalb der Mauern von Alexandria Safe Zone unwohl fühlt. Auch Sasha (Sonequa Martin-Green) kommt in der 13. Folge von "The Walking Dead" Staffel 5 nicht zur Ruhe. Schließlich schnappt sie sich eine Waffe aus einer Garage – unter dem Vorwand, jagen zu gehen – und schießt in den Wäldern damit auf Fotos aus dem Haus in Alexandria. Während sie schießt, bildet sie sich immer wieder die Geräusche von Beißern an – doch diese sind nicht da. Wieso schießt Sasha auf diese Fotos? Welche Bedeutung haben sie? Die Zeit außerhalb der Mauern haben sie offensichtlich schwer geprägt. Schließlich setzt sie sich in den Wald und sagt: „Kommt und holt mich.“ Ein deutliches Zeichen, dass Sasha nach dem Verlust von Bob und Tyreese offensichtlich keinen Grund mehr hat, am Leben festzuhalten.

Was bedeutet das "W"?

Währenddessen schmieden Carol (Melissa McBride), Rick (Andrew Lincoln) und Daryl (Norman Reedus) weiterhin Pläne. Um auf Nummer sicher zu gehen, machen sie dies außerhalb der Gemeinde und planen in den Wäldern – dort, wo sie niemand belauschen kann. Sie entscheiden sich dafür, dass sich die Gruppe an das Umfeld anpasst und zur Ruhe kommt, ohne dabei jegliche Vorsicht zu verlieren. Sollte Alexandria zur Gefahr werden, müssen sie noch immer jederzeit dazu bereit sein, durchzugreifen. Auf dem Weg zurück nach Alexandria, begegnet ihnen ein Beißer mit einem eingeritzten „W“ in der Stirn. Was hat das zu bedeuten? Ein weiteres Zeichen, dass die „Wolves“ nah sind?

Deanna vertraut Sasha nicht

Im Gespräch mit Michonne (Danai Gurira) äußert Rick erste Zweifel zu dem Posten, den sie in Alexandria erhalten haben. Immerhin sind sie neu und könnten eine Gefahr für die Bewohner von Alexandria darstellen. Trotzdem wurde ihnen innerhalb kürzester Zeit der Posten als Sheriffs angeboten – womit sie gewissermaßen Macht über die Anwohner haben. Hat Deanna wirklich so viel Vertrauen in die beiden oder steckt ein Plan dahinter? Eines ist auf jeden Fall sicher: Von Vorsicht und Sicherheit haben die Leute in Alexandria offensichtlich nicht wirklich Ahnung. Als klar wird, dass es nicht einmal jemanden gibt, der Wache hält, können Rick und Michonne das kaum glauben. Sasha bietet sich als Freiwillige für diesen Posten an – sie hat immerhin nach wie vor keinen Job in Alexandria – doch Deanna scheint damit nicht ganz einverstanden zu sein.

Daryl schwänzt die Party

Daryl kann in der Zwischenzeit seiner großen Leidenschaft nachgehen: jagen. Gemeinsam mit Aaron (Ross Marquand) zieht er durch die Wälder, auf der Suche nach Frischfleisch. Dabei stoßen sie auf ein Pferd, das Aaron offensichtlich schon länger im Visier hatte. Daryl beweist erneut, dass er ein Händchen für Tiere hat – nicht nur, sie zu killen – und schafft es sogar, das Pferd zu fangen. Leider währt dieser Moment nicht lange, denn schon tauchen Beißer auf und zerstören den Moment. Während draußen die Zombies wüten, wird in Alexandria weiterhin das Bild aufrecht erhalten, alles wäre mehr oder weniger in Ordnung. Diesen Eindruck bekommt man zumindest bei der kleinen Party von Deanna, zu der alle eingeladen sind. Herausgeputzt trinken sie Bier und Wein und hören sich Klassik-Musik an. Nach den letzten, wilden Staffel fühlt sich dieses Szenario mehr als falsch an. Einer fehlt: Daryl.

Ein erster Kuss

Daryl und Aaron sind noch immer auf der Suche nach dem Pferd, das sogar einen Namen hat: Buttons. Ihr Plan, das Pferd einzufangen und nach Alexandria zu bringen, scheitert jedoch. Denn die Beißer waren ein weiteres Mal schneller und erwischen das Pferd vor ihnen. In Alexandria lernt Rick schließlich auf der Party den Ehemann von Jessie kennen – also richtig und nicht nur ein paar gemurmelte Worte bei Nacht. Während die erste Begegnung den Eindruck erweckte, als ob wir Pete nicht trauen können, zeigt er sich auf der Party von seiner besten Seite. Wie lange das wohl noch so bleiben wird? Denn kurz darauf sind Rick und Jessie alleine und schwärmen über Judith. Dabei scheint Rick klar zu werden, dass er mehr für Jessie empfindet, als für jede andere Frau seit Lori. Bevor sich die beiden wieder trennen, küsst er die verheiratete Jessie auf die Wange. Es werden sehr intensive Blicke ausgetauscht, bevor sie wieder getrennte Wege gehen. Hier knistert es eindeutig!

Carol droht, ein Kind zu töten

Dank der ganzen sexuellen Spannung in der Luft, ist ein Punkt fast unbemerkt geblieben: Carol hat sich von der Party geschlichen! Doch wo steckt sie? Das Geheimnis wird schnell gelüftet: Carol ist bei Olivia eingebrochen und bedient sich am Waffen-Arsenal. Doch ihre Tat bleibt nicht unbemerkt. Denn Jessies Sohn Sam ist ihr unbemerkt gefolgt und sieht jetzt mit an, wie die vermeintlich brave Lady Carol mit den Keksen plötzlich Waffen einpackt. Sie verspricht ihm Kekse, wenn er das alles für sich behält. Sam spielt nicht mit und plötzlich scheint sich etwas in Carol zu verändern. Sie droht Sam mit dem Tod! Erzählt ihm, dass sie ihn außerhalb von Alexandria an einen Baum fesseln würde, wo er schließlich von den Zombies bei lebendigem Leib gefressen wird. Wow. So gruselig haben wir Carol noch nie erlebt.

Daryl freundet sich mit Aaron und Eric an

Daryl und Aaron sind mittlerweile zurück in Alexandria, aber haben beide keine Lust auf Deannas Party. Aaron lädt Daryl zu Eric und sich nach Hause zum Essen ein und Daryl – eine echte Überraschung – stimmt zu. Obwohl sich Dixon beim Spaghetti-Essen eher daneben benimmt, lachen die beiden Männer ihn nicht aus. Stattdessen haben sie noch eine bessere Überraschung für Daryl: In der Garage befindet sich ein Motorrad, das noch ein bisschen Arbeit benötigt, aber definitiv fahrtauglich werden könnte. Während Daryl langsam mit Alexandria warm wird, kann sich Sasha nach wie vor nicht anpassen. Bei der Party rastet sie schließlich aus, weil sie es nicht fassen kann, dass die größten Probleme dieser Menschen ist, was sie abends zu Essen kochen. Selbst am nächsten Tag findet Deanna keinen Zugang zu Sasha, die der festen Überzeugung ist, dass Alexandria nicht echt ist. Was denkt ihr über diese Folge?

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.