One Direction: Terrorismus-Scherz gegen Zayn Malik - Fans starten Petition
Gar nicht so lustig, wie es geplant war: Rucka Rucka Ali hat ein Lied über One Direction-Star Zayn Malik gemacht. Titel: “Zayn did 9/11”. Das sollte vermutlich darauf anspielen, dass der Star mit pakistanischen Wurzeln schon öfter als Terrorist bezeichnet wurde. Lustig werden das One Direction und vor allem Zayn Malik wohl nicht finden.
Zur Musik von Selena Gomez’ “Come & Get It” singt Rucka Rucka Ali “Zayn did 9/11”. Zayn Malik von One Direction ist damit gemeint, und es ist nicht das erste Mal, dass er als Terrorist bezeichnet wird. Was ziemlich eindeutig als Satire geplant war, ging nun aber deutlich nach hinten los. Denn das YouTube-Video geht eindeutig soweit und verletzt nicht nur Zayn, sondern auch alle Betroffenen der Anschläge des 11. Septembers 2001. Erst vor einigen Tagen war bereits ein Schild auf einem Konzert von One Direction aufgetaucht, auch dem “Stirb Terrorist! Zayn Malik” zu lesen war.
Geteilte Meinungen der Fans
Das Video bezeichnet One Direction “Al Qaedirection” im Bezug auf die Terror-Organisation, Zayn Malik wird zu “Zayn Hussein”. Kein Wunder, dass dieses Video für eine Menge Hass gegenüber Rucka Rucka Ali gesorgt hat. Denn mit erschreckenden Video- und Fotomontagen wird Zayn als Verantwortlicher von 9/11 dargestellt. Dass das kein Ernst sein kann, ist klar, denn der Sänger erwähnt im Video selbst, dass der Sänger 2001 gerade einmal acht oder neun Jahre alt war. Doch auch, wenn es nicht böse gemeint hat - das Video ist rassistisch und geht eindeutig zu weit. Während einige Fans den Clip ignorieren und nicht ernst nehmen, sind andere sauer. Verständlich, denn Zayn Malik musste während seiner Zeit bei One Direction schon oft Äußerungen dieser Art einstecken.
UPDATE 07. August 2013: Es gibt eine Petition
Nachdem Rucka Rucka Ali das Lied auch noch für etwa einen Euro auf iTunes anbietet, haben Fans von One Direction nun eine Petition ins Leben gerufen. Darin steht unter Anderem, dass das Lied “Zayn did 9/11” eindeutig Zayn Malik als Terroristen bezeichnet - und das nur aufgrund seiner Religion. Es ist nicht nur rassistisch, sondern bedient auch sämtliche Vorurteile gegenüber Muslime und stellt diese allgemein als Terroristen dar. Die Petition ist gegen ein weiteres Anbieten des Lieds im iTunes Store. Bereits letztes Jahr hatte One Direction-Star Zayn Malik erklärt, dass er selten auf Twitter sei, weil er auch dort aufgrund seiner Religion als Terrorist bezeichnet wurde. “Es sollte mich nicht auf die Palme bringen, aber das hat es”, kommentierte er die Vorfälle damals.
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
One Direction: Wer ist beliebter, Harry Styles oder Niall Horan?
Wie verrückt sind die Directioners wirklich?
Niall Horan wackelt mit dem Hintern - One Direction im Twerk-Fieber (VIDEO)
Bürgerreporter:in:Jana Peters aus Köln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.