Newtopia: Neuauflage „Youtopia“ auf altem Gelände
Ende Juli des vergangenen Jahres wurde das Sat.1-Format „Newtopia“ abgesetzt. Ein Jahr nach seinem Einzug auf dem brandenburgischen Bauernhof kehrt Ex-Kandidat wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Hier will er mit dem Online-Experiment „Youtopia“ einen neuen Versuch mit der Reality-Serie starten.
Mit „Newtopia wagte der Fernsehsender Sat.1 Anfang 2015 ein großangelegtes Experiment. Auf einem Bauernhof in Brandenburg sollten mehrere Kandidaten zusammenleben und eine neue Gesellschaft aufbauen. Das Treiben auf der Farm strahlte Sat.1 täglich aus. Nach sechs Monaten wurde mit „Newtopia“ eine der teuersten Produktionen in der Geschichte des Senders abgesetzt. Nun hat Don Diego, ein ehemaliger „Pionier“ der Sendung, das Gelände angemietet. Vor vier Wochen zog der Ex-Kandidat wieder in das alte Filmset ein. Noch heute zeugen alte Kameraschlüsse und das ehemalige Technikhäuschen von der einstigen TV-Produktion. Das Gelände sieht immer noch so aus, wie vor einem Jahr, nur die über hundert Kameras sind verschwunden.
„Youtopia“ erfolgreicher als „Newtopia“?
Don Diego ist allerdings nicht nur zum Spaß auf den Bauernhof zurückgekehrt. Er hat vor, die Idee hinter „Newtopia“ wieder zu beleben. Zusammen mit seinen neuen Mitbewohnern startete er das Projekt „Youtopia“. Auf der eigenen Internet-Plattform soll das Leben auf dem Bauernhof dokumentiert werden. Mittlerweile hat Don Diego schon erste Unterstützer gefunden, die ihm auf dem Gelände helfen. Der Ex-„Pionier“ möchte zeigen, dass man auch mit einem kleinen Budget ein derartiges Projekt hochziehen kann, wofür andere Millionen benötigen. Ob das neubelebte Format erfolgreicher ist als das Sat.1-Experiment, hängt an den Zuschauern. „Youtopia“ ist bereits online abrufbar.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.