"Kommissarin Lund": Komplettbox der spannenden Krimi-Serie ab jetzt im Handel

Bei „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ bricht das Krimi-Fieber aus. Die Serie um die Polizistin aus Kopenhagen hat bereits bei ZDF die Zuschauer vor den Fernseher gefesselt. In drei spannenden Fällen, erzählt in 40 Episoden, sucht die titelgebende Sarah Lund nach der Wahrheit. Seit heute, den 18. Oktober 2013, gibt es alle Fälle in einer großen Komplettbox, bei der auch Soundtrack-Fans auf ihre Kosten kommen.

Sarah Lund (Sofie Gråbøl) ist einem breiten Publikum als Hauptfigur der Krimi-Reihe „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ bekannt. Bereits 2008 liefen die spannenden Fälle der Polizistin aus Kopenhagen im ZDF. Letztendlich konnte sie Krimi-Fans auf der ganzen Welt für sich begeistern. Ein Erfolg, der dem US-Sender AMC nicht entgangen ist und ein Remake für den amerikanischen Markt umsetzte. Ein großes Lob für das Original, das sich mit seinen atmosphärischen und dunklen Bildern dennoch von der US-Fassung positiv abheben kann. In drei Staffeln der dänischen Serie begleiten die Zuschauer Sarah Lund bei der Ermittlung düsterer, tragischer Fälle, die bis zuletzt Spannung versprechen.

Wer ist der Mörder von Nanna Birk Larsen?

In der ersten Staffel von „Forbrydelsen“, so der Original-Titel, dreht sich alles um den Mord an der Schülerin Nanna Birk Larsen. Ein Fall, der an die Substanz geht und in 20 Episoden erzählt wird. Das junge Mädchen wird von Polizisten im Kofferraum eines versenkten Autos gefunden. Schnell wird klar, dass Nanna Opfer eines Gewaltverbrechens wurde – ihr Täter hat sie misshandelt und vergewaltigt. Als wäre das Thema nicht brisant genug, entdeckt die Polizei, dass der Wagen, in dem die Schülerin gefunden wurde, dem Politiker Troels Hartmann (Lars Mikkelsen) gehört, der als Kandidat für den Posten des Oberbürgermeisters antritt. Hat er mit dem grausamen Mord zu tun oder steckt vielleicht ein politischer Konkurrent dahinter? Sarah Lund (Gråbøl), die eigentlich ihren letzten Arbeitstag in der Mordkommission in Kopenhagen angetreten ist, nimmt sich des Falls an. Zusammen mit ihrem Nachfolger Jan Meyer (Søren Malling) nimmt sie die Spur auf – doch die Zahl der Verdächtigen scheint von Tag zu Tag zu wachsen. Und dann mischt sich auch noch Nannas Vater, Theis Birk Larsen (Bjarne Henriksen), ein, um endlich den Mörder seiner Tochter zu finden.

Ein Racheakt erschüttert Dänemark

Staffel 2 setzt zwei Jahre nach der Aufklärung um den Mord an Nanna an; Sarah Lund hat mittlerweile Kopenhagen den Rücken zugedreht – unfreiwillig, denn die Polizistin wurde auf das Land strafversetzt. Doch alles ändert sich plötzlich, als eine blutige Tat in der Hauptstadt geschieht. Dezernatsleiter Lennart Brix (Morten Suurballe) ringt sich dazu durch und holt Kommissarin Lund für diesen Fall zurück. Anfänglich stuft die Polizei das Verschwinden der Rechtsanwältin Anne Dragsholm als Beziehungstat ein, doch schnell stellt sich heraus, dass weitaus mehr dahinter steckt: Auf dem Schreibtisch des Justizministers landet ein Video, das Anne kurz vor ihrem Tod zeigt. Ihre Botschaft richtet sich an die dänischen Bürger und droht mit Rache an getöteten Muslimen. Der politische Fall spitzt sich innerhalb kürzester Zeit zu und fordert Opfer einer ehemaligen Eliteeinheit der Armee, die offensichtlich mit den Morden im Ausland zu tun haben. Ob Sarah Lund diesen gefährlichen Racheakt verhindern kann oder gerät die Kommissarin hier an ihre Grenzen?

Sarah Lund ist am Ende

Naht das Ende? Zumindest zu Beginn von Staffel 3 spielt Sarah Lund aufgrund privater Probleme mit dem Gedanken, ihren Job als ermittelnde Kommissarin aufzugeben und sich stattdessen hinter den Schreibtisch zu hocken. Dieser Plan wird von einem neuen Fall und ihrem neuen Kollegen Asbjørn Juncker (Sigurd Holmen le Dous) durchkreuzt. Die Dimension ihres letzten Falles kann Lund noch nicht erahnen, als eine zerstückelte Leiche auf einem Schrottplatz gefunden wird. Doch kurz darauf wird Emilie, die kleine Tochter des Reederei-Leiters Robert Zeuthen (Anders W. Berthelsen) vermisst. Was hat es mit der Entführung auf sich und wer steckt dahinter? Die Spur der Polizei führt sie an die Spitze der Regierungskreise, in der Premierminister Kristian Kamper (Olaf Johannessen) mitten im Wahlkampf steht. Zieht er womöglich die Fäden an Emilies Verschwinden? In zehn Episoden ermittelt die dänische Kommissarin ein letztes Mal.

Hochspannung pur

Jeder, der bereits einen kurzen Blick auf „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ werfen konnte, wird sich einig sein: Diese Serie macht süchtig! Nicht nur Krimi-Fans kommen bei diesen düsteren Fällen voll auf ihre Kosten. Besonders die dunklen, atmosphärischen Bilder unterstreichen die spannenden Fälle, in denen Nervenkitzel und Hochspannung angesagt ist. Auch wenn ein Fall auf mehrere Episoden aufgeteilt ist, wird es niemals langatmig, droht die Geschichte nie flach zu werden. Stattdessen bietet sich einem ein sorgfältig und detailliert inszenierter Krimi, der ganz den Charme der dänsichen und schwedischen Ermittlungsfilme besitzt. Die bedrückende Farbgebung, die verzwickten Fälle und die erstklassige schauspielerische Leistung reißen einen ab der ersten Folgen mit und lassen einen selbst nach der letzten Folge bei Staffel 3 nicht mehr los. Unweigerlich fragt man sich: War es das? Gibt es nicht noch einen Fall mit Sarah Lund? Nach über 2000 Minuten ist einem die Kommissarin im Strickpulli unweigerlich ans Herz gewachsen. Zu den dunklen Bildern im nordischen Flair gesellt sich der stimmungsvolle Soundtrack von Frans Bak, der das Herz von Soundtrack-Fans schneller schlagen lässt. Hier hebt sich besonders der tragische Track in der ersten Staffel hervor, der den Eltern der getöteten Nanna gewidmet ist. Das einzige Manko, das man nach Beenden der „Sarah Lund“-Reihe nennen kann, ist die Wiederholung des Strickmusters, das sich in allen Staffeln deutlich zeigt, speziell in Anbetracht der Verwicklungen mit Politikern, die mitten im Wahlkampf stecken.

Alle drei Staffeln in der "Lund"-Box

Langweilig wird „Kommissarin Lund“ zu keiner Minute und bietet drei spannende Fälle an, die sich für die kommenden, kälteren Monate perfekt eignen. Damit sollten mehrere Nächte mit Hochspannung gefüllt sein! Heute, am 18. Oktober 2013, erscheint die komplette, preisgekrönte Serie als große Komplettbox. Darin sind alle drei Staffeln mit zahlreichen Extras (u.a. eine Probe zum Hörbuch „Das Verbrechen – Kommissarin Lunds 1. Fall“ von Random House Audio) enthalten. In der „Limited Edition“-Box, in der sich alles um Sarah Lund dreht, befindet sich auch der dramatische und düstere Soundtrack. Die Kommissarin gibt es damit nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren. Seit heute ist die Box mit 21 DVDs und 2 CDs im Handel erhältlich. Als Schmankerl für alle Fans gibt es dazu sogar einen kleinen Schlüsselanhänger im typischen Norweger-Pulli der Kommissarin.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.