Kate Middleton: Das bedeuten die Namen ihres Babys
Kate Middleton und Prinz William gaben gestern bekannt, dass ihr Sohn George Alexander Louis heißt. Doch was bedeuten diese Namen überhaupt? Schließlich ist es in Königsfamilien üblich, Kindern die Namen ihrer Vorfahren zu geben. Prinzessin Kates Sohn Prinz George Alexander Louis steht außerdem hoch in der Thronfolge und sollte daher einen besonders traditionsreichen Namen tragen.
Seine königliche Hoheit George Alexander Louis, Prinz von Cambridge. So heißt der Sohn von Kate Middleton und Prinz William mit vollem Titel. Doch was heißt dieser Name? Schon sechs englische Könige trugen den Namen George, darunter der Vater von Queen Elizabeth II. und auch dessen Vater. Der Name stammt von dem altgriechischen “georgos”, das soviel bedeutet wie “der Landarbeiter/Bauer”. Allerdings ist der heilige Georg, der im Mittelalter als Drachentöter besungen wurde, auch ein Schutzheiliger. Kein Wunder also, dass dieser Name sich bei den Buchmachern lange auf Platz 1 befand. Hat Prinzessin Kate diesen Namen ausgewählt, oder war es eher die Queen?
Alexander und Louis
Der zweite Name von Kate Middletons Sohn ist Alexander. Angeblich ein Favorit von Prinzessin Kate - auch bei den Mädchen war “Alexandra” ein Favorit der Buchmacher. Das altgriechische Wort “alexein” heißt beschützen, so dass der Prinz auch “Beschützer” heißt. Der Großvater von Maria von Teck, der Ehefrau von George V, war außerdem Herzog Alexander von Württemberg. Das war vermutlich aber kein Grund dafür, den Sohn von Prinzessin Kate so zu nennen. Der dritte Vorname, Louis, kommt vom deutschen Name Ludwig. Dieser setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Wörtern “hlut” (laut, berühmt) und “wig” (Krieg). Somit bedeutet Louis etwa “berühmter Krieger”. Angeblich soll der Name an Lord Louis Mountbatten erinnern, der der Onkel von Prinz Philip war. Mit dem soll sich außerdem auch Prinz Charles sehr gut verstanden haben! Wollte Kate Middleton ihn somit auch ehren?
Bürgerreporter:in:Jana Peters aus Köln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.