Jenny Elvers-Elbertzhagen gewinnt Promi Big Brother 2013

Zwei Wochen "Promi Big Brother" sind vorbei. Die D-Promis Deutschlands werden bald wieder aus dem Container in Deutschland entlassen, ebenso wie das verkrampfte Moderatoren-Duo Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher. Es heißt auch Abschied nehmen von der Kultblondine Pamela Anderson, die in den letzten Tagen als Gast anwesend war. Vorerst interessiert nur eine Frage: Wer gewinnt PromiBB? Nach den ersten Entscheidungen müssen sich die Zuschauer von Martin Semmelrogge und Simon Desue verabschieden.

Finale Stimmung in Berlin! Die Überwachungsshow Promi Big Brother geht heute zu Ende. Dreizehn Stars - darunter "Baywatch"-Star David Hasselhoff - waren zeitweise im Container. Mittlerweile sind es nur noch 5 Promis (und Pamela Anderson als Hausgast), die gegeneinander um den Titel als Sieger antreten. Wer kann die Zuschauer für sich begeistern? Noch dabei sind: Marijke Amado, Martin Semmelrogge, Natalia Osada, Simon Desue und Jenny Elvers-Elbertzhagen. Los geht's mit einer Parodie aller Charakteren durch die Moderatoren. Fast schon das komödiantische Highlight der letzten zwei Wochen, in denen sich Cindy und Oliver von einem platten Witz in den nächsten flüchteten. Eine eher schlechte Show auf Sat.1 kann das leider auch nicht retten.

Buh-Ruhe aus dem Publikum

Die Zuschauerreihen von PromiBB sind gefüllt, die Massen jubeln. Seit bekannt wurde, dass das Publikum finanziell in die Live-Shows gelockt wird, betrachtet man einen derartigen Ansturm auf das Finale jedoch mit Skepsis. Feierlich wird der Gewinn präsentiert: Ein Pokal mit Show-Logo, der als "Wanderpokal" angepriesen wird. Richtig gelesen. Schließlich kommen die Worte über Cindys Lippen, die man nicht hören wollte: Die Container-Show wird es auch 2014 wieder geben. Hat der Sender nicht aus dem Quoten-Tief gelernt? Zumindest der pink-funkelnden Cindy scheint es heute nicht gut zu gehen: Ständig hält sie sich an ihrem Kollegen fest, sucht Halt. Nur die Aufregung oder hat sie vorhin die vernichtenden Artikel im Web gelesen, in denen davon berichtet wird, dass BB der Todesstoß für ihre Karriere sein könnte? Wer weiß, was gerade im Kopf der Komikerin vorgeht.

Gestern ist Profiboxer Manuel Charr ausgezogen. Nicht, um vorher reichlich Streitigkeiten im Container anzuheizen. Mal geht er auf Natalia los, dann auf Marijke. Diese negative Energie verkraften nicht alle: Bei Jenny fließen die Tränen. Nach diesem vermeintlich dramatischen Einspieler gibt es wieder etwas Action in der Live-Show: Die ehemaligen, ausgeschiedenen Kandidaten kehren zurück auf die Bühne. Selbst Georgina wagt sich vor die Kamera, obwohl sie alleine bei der Erwähnung ihres Namens vom Publikum ausgebuht wurde. Die Negativ-Rufe gehen weiter, als Pocher das angebliche Knutschen zwischen Georgina und Manuel erwähnt: Sie hält daran fest, dass es intime Zärtlichkeiten gegeben hat. Manuel dementiert jegliche Gerüchte und betont seine loyale Liebe zu seiner Partnerin. Die Zuschauer buhen ihn dennoch aus. Wer wohl die Wahrheit sagt? Sicherlich wird dieses Gerücht in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Mal in den Klatsch-Zeitungen thematisiert.

Was ist mit Cindy los?

"Für Big Brother seid ihr fünf alle Gewinner", säuselt Cindy schließlich aus dem Off, während sich die Stars untereinander verabschieden. Doch abseits der eingespielten Texte erhärtet sich der Verdacht: Ilka Bessin, so der bürgerliche Name von Cindy, ist heute nicht ganz bei der Sache: verpatzte Einsätze, wirre Satzfetzen. Es wird zurück in den Container geschaltet; die erste Entscheidung steht bevor. Wer muss als erster Kandidat an diesem Abend ausziehen? Die Wahl trifft auf Martin Semmelrogge, der die Koffer packen muss. Für ihn wird wohl nur die Trennung von Pamela Anderson schwer. Zum Glück gibt's kurz vorm Verlassen des Hauses noch ein Küsschen von der schönen Playboy-Nixe. Draußen erwartet ihn seine Ehefrau Sonja Semmelrogge, mit der ebenfalls Küsse ausgetauscht werden. Den wilden Flirt mit der "Baywatch"-Schönheit scheint sie ihm nicht böse zu nehmen.

Böse Stimmung könnte es aber bald bei den finalen 4 Kandidaten geben. Kurz vorm Ende der Show gibt es für sie ein "Best Of" der Lästereien auf dem Bildschirm. Plötzlich wird gezeigt, was die anderen wirklich von einem denken. Wer jetzt mit - wie es versprochen wird - bösen Highlights rechnet, wird enttäuscht. Ein paar fiese Worte, aber die Spucke bleibt einem höchstens bei Jan Leyks Spruch über Georgina weg, dass sie wohl von der Wickelkommode gefallen sei. Danach steht schon wieder die nächste Entscheidung an. Endloses Hinauszögern der Bekanntgaben? Fehlanzeige - der einzige Pluspunkt gegenüber Konkurrenzshows auf RTL. Auf Platz 4 muss Simon Desue das Haus verlassen. Glück gehabt: Die verbleibenden drei Kandidaten müssen sich nun in Einzel-Challenges beweisen, um somit die Zuschauersympathien für sich zu gewinnen.

Gähnalarm im Finale

Als erster Promi muss Jenny antreten und sich in der Top3 behaupten. Was ihr im Detail bevorsteht, wird erst nach der Werbung gelüftet. Sicher ist schon einmal, dass es mit einer Rutsche und Schleim zu tun hat. Muss sich die Schauspielerin und Moderatorin etwa einer letzten Ekelaufgabe stellen? Jetzt steht es fest: Sie muss mit Hilfe eines Seils eine glitschige Rutsche hinaufklettern, während ihr eine Windmaschine entgegenbläst. Was sich langweilig anhört, ist auch langweilig. In gefühlt einer Minute ist die Aufgabe überstanden - ohne Highlight, ohne "Oh"-Effekt. Ein wahres Gähn-Desaster. Lassen wir uns überraschen, ob Challenge #2 mit Natalia besser wird. Vorher sorgt Ivy Quainoo mit ihrer neuen Single "Wildfires (Light it up)" für einen kleinen Höhepunkt der Show. Endlich ist etwas los. Leider nur auf der Bühne - im Container ist nach wie vor tote Hose.

Die Ex-Kandidatin von "Catch the Millionaire" Natalia muss sich in ihrer Challenge auf den Feuerstuhl wagen. Auch hier klingt die Aufgabe spannender, als sie tatsächlich ist: Mit Hilfe eines Feuerlöschers muss sich die Blondine auf einem Stuhl um die eigene Achse drehen. Anschließend muss sie aufstehen und in Regalen drei Gegenstände holen, die ihr gezeigt wurden. Auch diese Challenge ist innerhalb weniger Minuten vorbei - und reiht sich zu den restlichen öden Momenten des Abends. Ob es die Herausforderung von Marijke retten wird? Sie muss sich auf das "rasende Stolperband" wagen. Trotz der schlichten Realität - ein Laufband mit leichten Hindernissen - scheitert die "Mini Playback Show"-Legende.

Blondes Finale

Offensichtlich bestrafen sie die Zuschauer für ihr Scheitern: Marijke Amado landet auf dem Siegertreppchen auf Platz 3. Sie muss den "Promi Big Brother"-Container verlassen. Das Finale entscheidet sich somit zwischen Natalia und Jenny. Fans von Happy Ends kommen auf ihre Kosten: Jan entschuldigt sich in der Live-Show bei Marijke für die zahlreichen Streitigkeiten in den 2 Wochen Container. Dafür geht der Ex-Darsteller aus "Berlin - Tag und Nacht" sogar auf die Knie! Doch zurück zur eigentlichen Entscheidung: Welche Blondine geht als Siegerin bei "BB" hervor? Zum musikalischen Ausklang tritt der ehemalige "The Voice of Germany"-Kandidat Percival mit "Are you loved" auf. Nach einer 3-Stunden-Show steht es jetzt endlich fest: Jenny Elvers-Elbertzhagen ist die Gewinnerin von Promi Big Brother 2013 mit über 71% der Stimmen!

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.