Ist MTV Music WG das neue "Berlin – Tag und Nacht"?
Die MTV Music WG ist eine neue Serie von MTV Mobile. Für dieses Format wurden seit April Bewerber gesucht, die in Berlin leben und arbeiten. Dabei werden sie von zwei Kameras begleitet, die beobachten, wie sie sich im Großstadtdschungel zurchtfinden. Ein Konzept das stark an die erfolgreiche Scripted-Reality-Serie „Berlin – Tag und Nacht“ erinnert. Bekommt BTN jetzt etwa Konkurrenz?
Im April 2014 startete die Suche nach passenden Kandidaten für die neue Onlineserie MTV Music WG. Hierfür gab es über 600 Bewerbungen und neben der jungen Michelle Hoffmann (20) haben es die beiden Jungs André Demleitner (20) und Alexander Gratzer (19) geschafft. Sie werden von nun an gemeinsam für ein Jahr unter einem Dach in der Metropole Berlin leben. Bei ihrer Behausung handelt es sich jedoch nicht um eine kleine Wohnung, sondern um eine riesige Villa. Zudem werden sie bei der Brand Activation Agentur Megacult und im Club The Pearl arbeiten. Zwei Kameras werden aufzeichnen, wie sich die jungen Erwachsenen in der Großstadt schlagen, denn alle drei kommen aus Kleinstädten und sind normalerweise viel Ruhe und Natur gewohnt. Videobeiträge und Blogeinträge sollen die Fans zusätzlich auf dem Laufenden halten.
Konkurrenz für „Berlin – Tag und Nacht“
Auf den ersten Blick scheint die Webserie MTV Music WG ein bisschen an „Berlin – Tag und Nacht“ zu erinnern, denn auch hier geht es um junge Wohngemeinschaften und ihr Leben in der Hauptstadt. Hier machen die ständigen Liebeleien und Intrigen den Erfolg der Serie aus. So könnte dies bald auch auf die MTV Music WG zutreffen. Allerdings handelt es sich bei der RTL2 Sendung um Laiendarsteller, die ein Script haben, sodass es sich eigentlich um keine richtige Realityshow handelt. Anders soll es bei MTV sein, denn hier sollen die Bewohner in ihrem echten Alltag ganz ohne Drehbuch gezeigt werden. Ob diese Idee am Ende erfolgreich ist, wird sich noch zeigen.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.