Game of Thrones, „The Rains of Castamere“: Eine Hochzeit endet im Blutbad. Wer ist gestorben?
Fans der “Game of Thrones”-Bücher von George R. R. Martin haben diesen Moment in der Serie mit Spannung erwartet – und einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Gestern Abend strahlte HBO die vorletzte Folge von Staffel 3 der epischen Fantasy-Serie aus und sorgte für gebrochene Herzen bei den Zuschauern, die nicht wussten, was auf sie zukommt. Die Red Wedding gilt als tragischer Höhepunkt der neuen Episoden und bedeuten den Abschied von weiteren Hauptcharakteren. Wer ist in "Game of Thrones" 3x09 gestorben?
Vorab die Warnung, dass dieser Artikel zahlreiche Spoiler zur „Game of Thrones“-Folge „The Rains of Castamere“ beinhalten. Wer die Folge noch nicht gesehen hat, aber schon einmal wissen möchte, was passiert, sollte erst einmal tief Luft holen. Wer auf viel Drachen-Action und witzige Momente hofft, wird wohl schwer enttäuscht. Die neunte Folge von Staffel 3 dreht sich hauptsächlich um die sogenannte Red Wedding, wie Autor George R. R. Martin sie in seinem Roman verheißungsvoll betitelt. Doch erst einmal zurück zum Anfang: Robb (Richard Madden) reiste zusammen mit seiner schwangeren Ehefrau Talisa (Oona Chaplin) und Mutter Catelyn Tully (Michelle Fairley) und einer Armee im Nacken zu Walder Frey.
Der Frieden täuscht
Dem Mann, dem Robb einst in Staffel 2 das Versprechen gegeben hat, eine seiner zahlreichen Töchter zu ehelichen und damit zur Königin im Norden zu machen. Einen Schwur, den Robb in jugendlichem Leichtsinn gebrochen hatte, als er spontan Talisa zu seiner Frau nahm. Um Freys Ärger zu schmälern, sollte nun Edmure Tully (Tobias Menzies) eine Frey-Tochter ehelichen. Walder stimmte zu und es sah ganz danach aus, als wäre alles im Lot, als zur großen Hochzeit eingeladen wurde. Die Starks wurden gebührend empfangen, alles sah nach einer schönen Feierlichkeit und einem friedlichen Walder Frey aus – doch nicht in der Welt von Autor George R. R. Martin. Der Frieden täuschte und binnen weniger Augenblicke kippte die Stimmung. Die Hochzeit wurde zum Blutbad - die Red Wedding.
Weitere Familienmitglieder der Starks sterben
Grausam wurde die gesamte Armee an Stark-Männern niedergemetzelt, doch auch innerhalb der Mauern wurde niemand verschont – wirklich niemand. Catelyn, Robb und Talisa wurden grausam getötet, die Gewalt wendete sich sogar direkt gegen das ungeborene Kind von Robb. Nicht einmal der Schattenwolf Grey Wind wurde verschont. Die Reaktionen der Fans fielen einstimmig aus. Viele sind schwer getroffen und schockiert von dem plötzlichen Ende drei wichtiger Charaktere, allen voran Cat und Robb. Umso bedrückender erschien die Stille, als schließlich der Abspann ohne musikalische Klänge im Hintergrund auf dem Bildschirm erschien. Tatsächlich hätte Frey fast noch ein Stark-Mitglied getötet: Arya (Maisie Williams) konnte dem Gemetzel entkommen, ehe es wirklich begann. Ihre Szenen mit dem Hound sorgten für einige gute Momente in der Folge, in der nicht zum Taschentuch gegriffen werden musste.
Bran wird zum Puppenspieler
Was passierte sonst noch? Bran Stark (Isaac Hempstead-Wright) erprobte seine neuen Fähigkeiten als Warg weiter aus. Schaffte es sogar, sich in den Geist von Hodor zu schleichen und diesen zu steuern und zu beruhigen, ehe man den flüchtigen Trupp entdecken konnte. Wird Bran etwa zum Puppenspieler? Eine Gabe, die ihm in der fiktiven Welt Westeros sicherlich noch von Vorteil sein wird. Er schaffte es sogar, einen Blick auf Jon Snow (Kit Harrington) zu werfen und hat nun ein neues Ziel vor Augen. Um seinen kleinen Bruder Rickon zu schützen, trennte sich die Gruppe. Die „Game of Thrones“-Zuschauer müssen sich erstmal von Rickon und Osha (Natalia Tena) verabschieden, das Abenteuer von Bran hat hingegen noch lange kein Ende – ebenso wie das von Daenerys (Emilia Clarke), die an einem ganz anderen Ort ganz andere Erlebnisse feiern konnte: Mit Daario Naharis (Ed Skrein) und ihrer Armee konnte sie eine weitere Stadt einnehmen. Für Fans heißt es jetzt aber erst einmal, sich von der gestrigen Folge zu erholen, bevor das Finale nächste Woche losgeht.
Hier gibt es die Vorschau zur nächsten Folge:
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.