ESC 2016: Bosnien-Herzegowina will mit Deen überzeugen!
Wer hat das Zeug für das große Finale vom “Eurovision Song Contest”? Insgesamt 36 Kandidaten treten in den beiden Halbfinalshows auf und nur 20 Sänger kommen in das große Finale weiter. Für Bosnien-Herzegowina wird ein Altbekannter antreten und zwar Deen. Dieser hat schon 2004 sein Land beim ESC vertreten.
Am 14.05.2016 findet das große Finale des internationalen Gesangwettbewerbs “Eurovision Song Contest” statt. 26 Sänger werden an diesem Abend ihr Land vertreten. 6 davon stehen jetzt schon fest und zwar das Gastgeberland Schweden und die Big-five-Länder(Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien). Die restlichen 20 Kandidaten müssen erst im Halbfinale entschieden. Bosnien-Herzegowina tritt dabei dieses Jahr mit Fuad Backović-Deen, kurz Deen, an. Unterstützung wird er von den Sängerinnen Dalal Midhat Talakić, Jasmin Fazlić Jala sowie der Cellistin Ana Rucner bekommen. Deen ist kein unbekannter. Schon 2004 trat er für Bosnien-Herzegowina beim “Eurovision Song Contest” an. Damals fand dieser in Istanbul statt und mit dem Lied “In The Disco” erreichte er den 7. Platz.
Bosnien-Herzegowina war 4 Jahre nicht beim ESC!
Bosnien-Herzegowina wird dieses Jahr endlich wieder dabei sein, denn aufgrund von Geldproblemen war das Balkanland dazu gezwungen, eine Pause einzulegen. Laut “ARD” ist der Staat nun durch Sponsoren wieder in der Lage, an der Gesangsshow teilzunehmen. Der Fernsehsender BHRT hat entschieden, dass Deen und Co antreten. Diese werden das Lied “Ljubau Je” performen. Als Ziel hat die Gesangsgruppe ein bessere Platzierung als der bisher beste Kandidat aus Bosnien-Herzegowina vorgegeben. Der 2. Platz muss deshalb minimal belegt werden, denn 2006 wurde der 3. Platz von der Gruppe Hari Mata Hari erreicht.
Bürgerreporter:in:Katharina Schmidt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.