Das müsst ihr über die neue Show wissen

Heute Abend ist es soweit. Die wohl außergewöhnlichste Realityshow bekommt ihren Startschuss. Läuft alles wie geplant ist erst in einem Jahr Schluss. Hier gibt es die wichtigsten Details.

Worum geht es eigentlich in „Newtopia“? 15 Menschen werden auf dem Land ausgesetzt und sollen sich dort eine neue Existenz aufbauen. Zur Verfügung stehen ihnen: eine Scheune, zwei Kühe, einige Hühner, 5000 Euro Startkapital, ein Handy und Anschlüsse für Gas und Wasser. Alles andere müssen sie sich selbst erarbeiten. Regeln gibt es keine, auch ein Anführer fehlt. Was die Ausgewählten daraus machen liegt also ganz bei ihnen. Sicher ist in dieser neuen Welt jedoch keiner. Jeden Monat wird einer der Kandidaten rausgewählt, dafür kommt ein neuer dazu. Wie Meedia berichtet, dürfen auch Zuschauer mitmischen. Auf der „Newtopia“-Website können sie sich einen Besucherpass besorgen. Dabei können sie das Gelände erkunden und haben Zugang zum Livestream. Wer sich einen Premium-Pass leistet (1,49 € für eine Woche, 3,99 € für einen Monat) darf außerdem Bewohner nominieren, die das Projekt verlassen sollen.

Das sind die Ursprünge von Newtopia

Wie kommt man überhaupt auf ein solches Konzept? Ursprünglich kommt „Newtopia“ aus den Niederlanden, wo es seit einem Jahr erfolgreich läuft. Nach Deutschland holte es die ProSiebenSat. 1 Media AG gemeinsam mit dem Erfinder John de Mol. Natürlich hofft der Sender auf große Erfolge. Inwieweit das realistisch ist, bleibt abzuwarten. Auch in den USA gab es die Show bereits, sie wurde jedoch bald wieder abgesetzt. Ob Deutschland sich für ein intensiveres „Big Brother“ begeistern kann? Ab heute Abend können die ersten Prognosen gemacht werden. Um 19.00 Uhr startet die Show.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.