Benedict Cumberbatch: Warum ist er ein so überragender Schauspieler?
Benedict Cumberbatch ist einer der wichtigsten und erfolgreichsten Schauspieler dieser Tage. Doch keiner weiß wirklich, wer er ist und wie der „Sherlock“ – Star zu dem Mann wurde, der heute um die Welt jettet. Woher kommt sein Talent, wie lief seine Karriere und was war eigentlich sein großer Durchbruch?
Benedict Cumberbatch präsentiert sich der Öffentlichkeit immer offen, ehrlich und zu allem bereit. Auf seine Fans wirkt der „Sherlock“ – Star sympathisch, ja sogar authentisch, aber kennt man ihn wirklich? Wer ist dieser britische Star, der momentan auf der ganzen Welt beliebt ist? Ganz genau weiß dass eigentlich niemand. Der Star ist das Kind der beiden Schauspieler Timothy Carlton Cumberbatch und Wanda Ventham. Seine Eltern ermöglichten ihm die beste Ausbildung, die es wahrscheinlich gibt. Außerdem inspirierten sie ihn schon damals zu einer Karriere als Schauspieler. Vor kurzem erst hat der Star gegenüber "Access Hollywood" zugegeben, dass er die Smaug - Interpretation für „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ eins zu eins von seinem Vater übernommen hat, der ihm das Original von J.R.R. Tolkien immer wieder vorlas.
Benedict Cumberbatch: Gehversuche auf der Theaterbühne
Schon in seinem 12. Lebensjahr stand Benedict Cumberbatch zum allerersten Mal auf einer Theaterbühne und lernte sie lieben. Für seinen damaligen Lehrer war er einer der besten Schauspieler unter allen Schülern. Das zog sich durch und Cumberbatch konnte, angespornt von dem Lob, dem Erfolg und natürlich mit der Unterstützung seiner Schauspieler Eltern, nicht mehr aufhören. Mach seinem Schulabschluss verzog sich der Brite nach Tibet, um dort in einem Kloster für ein Jahr Englisch zu unterrichte. Man darf vermuten, dass ihn diese Zeit auf das, was da noch kommen sollte, vorbereitet hat.
Benedict Cumberbatch: Seine Erfahrung - sein Durchbruch
Nach seiner Rückkehr studierte er die Schauspielerei und schrieb sich nach seinem Abschluss an der „Acadmey of Music and Dramatic Arts“ ein. Dort lernte er das Handwerk und konnte an seinen Talenten schleifen. Seit seinem 25. Lebensjahr klappte es dann wie am Schnürchen. Einige kleine TV – Rollen bekam Benedict Cumberbatch schon, allerdings waren diese nichts, gegen das wachsende Angebot an Theater – Hauptrollen, die der Star bekleiden sollte. So war er zum Beispiel im Royal National Theatre zu sehen. Auch die größeren Film und Fernsehrollen ließen dann nicht mehr lange auf sich warten. Für seine Rolle als „Stephen Hawking“ in dem Film „Hawking“ erhielt er im Jahr 2004 sogar die „British Academy for Television Arts“ Auszeichnung als bester Schauspieler. Um die Welt gingen die Filme mit ihm allerdings erst, als er im Jahre 2010 mit der Produktion von „Sherlock“ begann und die Serie in viele Ländern auf große Beliebtheit stieß. Außerdem spielte er im Jahre 2011 Major Stewart in dem Streifen „Warhorse“, wie man der International Movie Data Base entnehmen kann. Seitdem ist er aus dem internationalen Filmgeschäft nicht mehr weg zu denken.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.