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Pflichtlektüre für Berufseinsteiger: „Die Bildungslücke“

  • Cover von "Die Bildungslücke".
  • Foto: Books4Success
  • hochgeladen von Michael S.

„Vergiss alles, was du in der Schule und in der Uni gelernt hast!“ beginnt der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger aus der Reihe „Books4Success“. Die Herausgeber Thilo Baum und Martin Laschkolnig haben für ihn den treffenden Titel „Die Bildungslücke“ gewählt, wobei das „u“ unter den ü-Punkten fehlt. 20 Autoren aus der Praxis schließen diese Lücke zwischen staatlicher Bildung und realer Wirtschaft in leicht verdaulichen Kapiteln. Diese sind gefüttert mit reichlich hilfreichen Tipps, die für den Job wichtig sind, in der Schule jedoch unterschlagen werden. Klar, dass deswegen auch in vielen Kapiteln mächtig auf dem deutschen Schulsystem herum gehackt wird. Die einzelnen Autoren gelten als erfahren auf ihrem Gebiet und sind meist gefragte Referenten zu ihren Spezialthemen, zu denen sie in „Die Bildungslücke“ einen kompakten Einblick geben.

Der Inhalt lässt sich mit dem Klappentext beschreiben, der nicht zu viel verspricht: „Und wie gelangen wir zu dem Know-How, das am Arbeitsplatz wirklich zählt? Zwanzig Experten liefern das Wissen, das die Schule uns verschwiegen hat.“ Herausragend sind die Kapitel „Respekt!“ von René Borbonus, der mit einem Augen öffnenden Beispiel auf Bewerbungsgespräche eingeht und „Komm zum Punkt“ von Mitherausgeber Baum, der den Kern pragmatischer Sprache ins Rampenlicht rückt. Weitere Kapitel behandeln unter anderem in der Arbeitswelt überaus relevante Themen wie Zeitmanagement, Zielerreichung, Charisma, Gedächtnistraining, Verhandlungen, gelungene Präsentationen, körperliche Fitness, Stil, sowie den Umgang mit Rückschlägen, Medien und Geld. Ein rundum gelungener Sammelband mit Basiswissen, dass der junge Leser direkt in die Tat umsetzen kann. Pflichtlektüre für Berufseinsteiger!

Weitere Informationen zum Buch:
Titel: Die Bildungslücke
Untertitel: Der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger
Herausgeber: Thilo Baum und Martin Laschkolnig
Verlag: Börsenmedien AG, Kulmbach
Reihe: Books4Success
Erscheinungsjahr: 2012
Seiten: 303
ISBN: 978-3-942888-96-7

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1 Kommentar

Klingt eher nach einem Berater für Selbstvermarktung.

Ist sicher in der derzeitigen Gesellschaft sehr wichtig, wenn man gewisse Ziele hat.
Aber in der Schule sollte sowas nicht auftauchen - eher im Gegenteil sollte Schule den Kindern beibringen, sich nicht verkaufen zu müssen.

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