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„Schön, aber anstrengend!“

Die neue Einführungsklasse am Justus-von-Liebig-Gymnasium.
Wieder einmal fühlten sich am ersten Schultag auch viele 16- bis 18-Jährige ein wenig wie Fünftklässler am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß. Bereits vor zwei Jahren fanden sich dort Schülerinnen und Schüler mit dem Zeugnis der Mittleren Reife in der Tasche zu einer eigenen 10. Klasse zusammen. Doch beginnend mit diesem Schuljahr ist das Justus-von-Liebig-Gymnasium offizieller Standort für Einführungsklassen. Dem Schulleiter OStD Ernst Weidl zufolge komplettiert diese Neuerung die Möglichkeiten, die das Schulzentrum Neusäß bietet, in idealer Weise und stellt insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Realschule, aber auch für alle Interessierten aus dem Einzugsbereich eine deutliche Verbesserung dar. Das Kultusministerium sichert mit knapp 100 Schulen in ganz Bayern ein flächendeckendes Angebot dieses Bildungsweges.
Die Schüler kommen mit Mittlerer Reife von Real-, Mittel- oder Wirtschaftsschulen und benötigen ein pädagogisches Gutachten, das die Eignung für den gymnasialen Bildungsweg bestätigt. Nach dem Einführungsjahr treten sie in die reguläre 11. Jahrgangsstufe ein und durchlaufen die normalen Kurse bis zum Abitur.
Im Prinzip lernen die „Neuen“ das Gleiche wie die regulären zehnten Klassen. Es erfolgt jedoch eine stärkere Konzentration auf die Kernfächer, in denen später verpflichtende Abiturprüfungen abgelegt werden müssen. Die Schüler starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen – abhängig von der bisher besuchten Schulart. Es geht insbesondere um das Aufspüren und Ausgleichen von Defiziten, weshalb eine intensive Förderung und Betreuung vonnöten ist. Schulleiter Weidl betont: „Gute Realschüler können im Abitur mindestens so stark sein wie durchschnittliche Gymnasiasten.“
Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse fühlen sich eigenen Aussagen zufolge schon recht wohl am Justus-von-Liebig-Gymnasium, auch wenn sie im großen Haus noch etwas Orientierungsschwierigkeiten haben.
Auch für die Lehrkräfte, die die Einführungsklasse unterrichten, ist es eine neue Erfahrung und Herausforderung, die hochmotivierten und leistungsstarken Jugendlichen zu unterrichten, die sich sehr bewusst für den Weg zur allgemeinen Hochschulreife entschieden haben. Die Klassenleiterin H. Mössinger lobt neben Aufgeschlossenheit und starkem Interesse die ausgesprochene Höflichkeit und Freundlichkeit.

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