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Hilfe zur Selbsthilfe: Jobpaten an der Eichenwaldschule

Es gibt viele Jugendliche voller Tatendrang und Energie, die sich schwer tun die Weichen für einen erfolgreichen Start ins Arbeits- und Berufsleben richtig zu stellen. Oft haben sie noch keine konkreten Vorstellungen welche Möglichkeiten sich ihnen bieten und welche fachlichen und sozialen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Deshalb benötigen sie zusätzlich zu Schule, Elternhaus und Berufsberatung eine Begleitung und Hilfe bei der Lehrstellensuche. Die Eichenwaldschule Neusäß freut sich, dass sich in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum (FAZ) Neusäß Ehrenamtliche bereit erklärt haben, die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Beruf zu unterstützen.
Gemeinsam mit Stefanie Wachter vom FAZ Neusäß kamen die Schülerpaten an die Eichenwaldschule um mit Konrektorin Karin Klos und den Klassenleitern der 8.Jahrgangsstufe, Ruth Pache und Christian Köpf, um den Grundstein zu legen.
Diese Jobpaten, einige bereits im Ruhestand andere noch voll im Berufsleben, entwickeln gemeinsam mit „ihrem Schüler“ eine individuelle berufliche Perspektive und helfen z. B. bei der Kontaktaufnahme zu Praktikumsplätzen und Ausbildungsbetrieben oder optimieren die Bewerbungsunterlagen. Dabei soll der Grundsatz immer sein: „Gib Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Jugendlichen, die alle die 8. Jahrgangsstufe besuchen, meldeten sich freiwillig für die Teilnahme an diesem Projekt und unterschrieben eine Vereinbarung, in der sie sich verpflichten pünktlich und zuverlässig zu den Treffen mit ihrem Schülerpaten zu erscheinen. Das Projekt zielt ab auf eine enge Zusammenarbeit mit Schule, Berufsberatung und den Eltern, die diese Entlastung sehr begrüßen. So finden immer wieder Gespräche und Feedbackrunden im Kreise der Paten und auch mit allen anderen Beteiligten statt. Angelegt ist das „Jobpatenprojekt“ auf die letzten beiden Schuljahre, im Einzelfall kann die Begleitung über die Schulzeit hinaus ausgedehnt werden. Dieses neue Angebot ist ein weiterer Mosaikstein der Berufsorientierung, die einen zentralen Aspekt im Profil der Eichenwaldschule darstellt.

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