Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ...

Marburg anno 1905, gesehen von Weidenhausen aus. | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg
4Bilder
  • Marburg anno 1905, gesehen von Weidenhausen aus.
  • Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg
  • hochgeladen von Klaus Dieter Hotzenplotz

29,01.2018

Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ...
oder
... Ein fescher Marburger Jäger des Kurhessischen Jägerbataillon Nr. 11 geht über die Weidenhäuser Brücke

Bildbeschreibung einer zeigenössischen Fotografie aus dem Jahre 1905.

Das Besondere an dem Motiv ist die Abbildung des Wandels zur Neuzeit am Rudolphsplatz.

Am Rudolphsplatz, unterhalb der Universität, kann der Betrachter die Umbauarbeiten der Herrenmühle zu Marburgs erstem Elektrizitätswerk (Inbetriebnahme Januar 1906) erkennen.

Oben auf der linken Bildseite ist der neue Fronhof von 1900 sowie die Kuppel der neuen Synagoge von 1897 zu erkennen.

Im Vordergrund schreitet ein fescher Marburger Jäger des Kurhessischen Jägerbataillon Nr. 11, scheinbar süssholzraspend, neben einer Diakonisse über die fast leere Brücke über die Lahn gen Weidenhausen.

Aufgenommen wurde diese Fotografie am späten Vormittag / um die Mittagszeit eines klaren Tages.

Die abgelichteten fast leeren Straßen waren 1905 normal, Marburg hatte nur 20.136 Einwohner.

Diese Fotografie wurde bereits in der Vergangenheit oft in Büchern, als Ansichtskarte und auf Kalenderblättern veröffentlicht.

Bürgerreporter:in:

Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

67 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.