Heinkel He 178

Nachbau der Heinkel He 178
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Die He 178 war das erste Flugzeug der Welt, das von einem Turbinen-Strahltriebwerk angetrieben wurde. Der Erstflug mit Strahlantrieb wurde am 27. August 1939 von Erich Warsitz bei Rostock durchgeführt.
Ernst Heinkel (Flugzeugzelle) hat zusammen mit Hans von Oheim (Triebwerk) das erste Düsenflugzeug geschaffen.
Die He 178 war als einstrahliger Schulterdecker mit Einziehfahrwerk ausgeführt. Die Luft für das Triebwerk wurde durch eine große Öffnung im Rumpfbug angesaugt und durch einen Kanal in das mittig eingebaute Triebwerk geleitet.
Die He 178 erzielte damit eine erhebliche Geschwindigkeits-steigerung im Vergleich zu Flugzeugen mit normalen Kolbentriebwerken.
Das Reichsluftfahrtministerium (RLM) hatte jedoch keinerlei Interesse an einer Serienproduktion und ordnete die Einstellung der Erprobung an.
Nach nur 12 Testflügen wurde das Flugzeug im Luftfahrtmuseum in Berlin ausgestellt, wo es 1943 durch einen Bombenangriff der Alliierten zerstört wurde.
Ein Nachbau der He 178 befindet sich heute im Terminal des Flughafens Rostock-Laage.

Nachbau der Heinkel He 178
Gedenkstein zum Erstflug eines Düsenflugzeuges
Bürgerreporter:in:

Heiko Baum aus Lengede

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6 Kommentare

Bürgerreporter:in
Hans-Rudolf König aus Marburg
am 14.01.2010 um 13:42

Sehr interesssanter Bericht. Danke.
Der dicke "Herr Meier" war (Gott sei Dank) zu dumm, um die technischen Chancen zu nutzen, die man ihm bot.

Bürgerreporter:in
Karl - Heinz Blank aus Lengede
am 14.01.2010 um 16:59

Hallo Heiko
Ein interessanter Bericht und schöne Fotos
Gruß Karl-Heinz

Bürgerreporter:in
Kocaman (Ali) aus Donauwörth
am 16.01.2010 um 16:35

Sehr interessant. lg