Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Höre ich den Namen Volkswagen - denk ich an den Käfer oder Golf. Kürzlich sah ich einen ganz anderen Volkswagen - einen XL1. Dieses Hybridauto kombiniert verbrennungsmotorische und elektrische Fahreigenschaften. Ein E-Motor, sowie ein 0,8 l 2-Zylinder-TDI sorgen für den Antrieb. Das futuristische Auto hat auch einen futuristischen Preis - 111`000 Euro.
Ein Kässbohrer Setra S6 Bus aus dem Jahr 1958 mit Herbert Ziegelmeier jun. aus Fischach am Steuer wurde von den Zuschauern in Dinkelscherben zum schönsten Fahrzeug der diesjährigen Rallye gewählt. Der Erlös an der Abstimmung von 735 Euro plus 100 Euro vom Landkreis kommt dem Montessori-Kinderhaus in Dinkelscherben zugute. 10 Euro der Startgebühr, insgesamt 2020 Euro, die von den Rallyeteilnehmern entrichtet wurden - konnten an die Kartei der Not übergeben werden.
Die Oldtimerrallye Augsburg Land fand bereits zum achten Mal statt. Auf dem Weg zur Roadbookausgabe für die Streckenführung begrüßte Frau Brigitte Mayrock, die Organisatorin, die Teilnehmer. Sie weiß um die Sorgen und Nöte der Teilnehmer, wenn sich die Oldtimerbesitzer oft schon Monate vorher auf die Rallye freuen und dann kurz vor dem Starttermin durch einen technischen Defekt am Auto nicht teilnehmen können oder auch wärend er Rallye der Oldtimer streikt. Diese Fahrzeuge haben ihre Zeit als...
Am heutigen 20. Juli trafen sich im Münsterhauser Ortsteil Reichertsried wieder viele alte Fahrzeuge. Unter dem Motto ´´ALTES BLECH FÜR JUNGES LEBEN ´´ geht der Erlös aus der Veranstaltung zu 100 Prozent an die Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg - Lichtblicke e.V. Bereits im letzten Jahr konnten dank der großzügigen Unterstützung lokaler Betriebe, Privatpersonen der Oldtimerbesitzer und nicht zuletzt der vielen Besucher 4.537,63 Euro übergeben werden. Das wird heuer doch bestimmt...
Die Idee mit einem Boot auf der Straße zu fahren oder umgekehrt hatten bestimmt schon einige. Einer davon war der Ingenieur Hans Trippel. Er befasste sich schon in den dreißiger Jahren mit der Konstruktion von Schwimmwagen. Wie so oft war auch hier wieder ein Krieg ausschlaggebend für die Serienproduktion eines solchen Fahrzeuges. Erst wieder in den Sechzigern wurde diese Idee erneut von Hans Trippel aufgegriffen. So baute er einen Prototypen für die amerikanische Amphicar Corporation. Diese...
Ich hatte die einmalige Gelegenheit mein Hobby und meinen Standpunkt über Alltagsoldtimer bei "myheimat" mit Frau Viktoria Durnberger in einem ganzseitigen Artikel zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen! Gruß Hans http://www.myheimat.de/augsburg/ratgeber/schneller...
Beim Oldtimertreffen in Zusmarshausen war auch ein Glas 1304 ausgestellt. Der relativ seltene Oldtimer ist einer der vielen größeren Brüder des bekannten Goggomobils. Gebaut 1966 kam dieses Model erst kurz vor dem Serienende auf den Markt. So wurden nur 8233 Stück vom ersten deutschen Kompakt-Automobil mit einer dritten Tür im Heck gebaut. Nach der Übernahme von Glas durch BMW (1967) lebte eine ähnliche Form 1971 im BMW-Touring weiter. Der Glas 1304 hat einen Vierzylinder-Motor mit 1300 ccm...
Parallel zum Marktsonntag und vielen anderen Veranstaltungen fand auch heuer wieder das fast schon familiäre Treffen beim Tanzstudio "Let´s Dance" von Lucie und Rudi Holland statt. Beim Weißwurstfrühstück oder danach bei Kaffee und Kuchen konnte ausgiebig "geratscht" werden und die ausgestellten Oldtimer besichtigt werden.
Bei diesem Treffen auf dem Wertinger Volksfestplatz am heutigen Donnerstag waren die Oldtimer eine absolute Minderheit, denn das Treffen wurde ganz klar von den Sportwagen dominiert. Es war für uns ein seltener Anblick so viele Sportwagen auf einem Discounter Parkplatz zu sehen.
Am heutigen Feiertag Christi Himmelfahrt trafen sich viele Besitzer mit ihren Sportwagen beim Wertinger Volksfest. Es war ein seltener Anblick so viele Sportwagen auf einem Discounter Parkplatz zu sehen.
Ein Super-Schlepper mit einem Eigengewicht von 20 Tonnen, einem Hubraum von 12500 ccm mit einer Leistung von 650 PS. Alle Infos zu lesen auf Bild Nr. 2
Die 70-km-Fahrstrecke würden es wohl wert sein - so dachte ich. Der "Einweiser" schickt uns auf einen Feldweg zum Parken. Verwundert frage ich ihn, warum ich mit unserem Oldtimer nicht auch bei den anderen Auto-Oldtimern parken kann? Zur Antwort bekomme ich: "Das ist ein Bulldog-Treffen". Klar, habe ich verstanden, nur warum darf ich mit unserem Oldi nicht bei den anderen Auto-Oldtimer parken? Antwort: "Sonst ist der Platz ja gleich voll". Kopfschüttelnd und unverstanden wende ich mich ab und...
Noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, wurde der 2 CV aber erst 1948 vorgestellt. Die anfängliche Skepsis über das primitive und hässlich empfundene Auto war recht groß. Aber die Franzosen liebten ihr Döschewo und so verwundert es nicht, dass in den 31 Jahren Bauzeit (alle CV) über 3,86 Millionen (ohne Nutzfahrzeugmodelle) davon gebaut wurden. Die Entwickler hatten unter anderem die Auflage, einen Korb voller Eier über einen holprigen Feldweg im 2CV zu transportieren. Dabei durfte aber...
Der Streckenverlauf der 8. Oldtimer-Rallye Augsburg Land wurde veröffentlicht. Die Oldtimer starten am 27.07.2014 um 10:30 Uhr in Dinkelscherben und fahren dann ca. 145 km durch die Landkreise Augsburg, Günzburg und Unterallgäu. Die ersten Rallye-Teilnehmer werden dann ab ca. 13:45 Uhr in Dinkelscherben zurück erwartet. Aufgrund des 500-jährigen Bestehens des Marktes Dinkelscherben ist heuer Start und Ziel in der Marktgemeinde. Streckenverlauf: Dinkelscherben, Saulach, Anried, Ettelried,...
Regen wurde vorhergesagt, doch der Wettergott hatte ein Einsehen, denn um die Mittagszeit schien sogar die Sonne durch die Wolken. So konnten die Besucher genüsslich im Schlosshof sitzen und umrahmt von der Musikkapelle auch beim Aufstellen des Maibaums dabei sein. Bereits zum 41. Mal riefen die Oldtimerfreunde Scherneck (Herr Theo Mayr) die Freunde des alten Blechs – und sie kamen! Speziell im Innenhof von Schloss Scherneck gab es unter den Enthusiasten kein Halten mehr und an allen Ecken...
Der Austin FX4 gilt bis heute als das klassische schwarze Londoner Taxi und wurde (alle Typenänderungen eingeschlossen) fast 50 Jahre lang gebaut. Diese Taxi hier ist "erst" 21 Jahre alt.
Zu einem der vielen Termine der Erstkommunikanten aus Achsheim zählte auch ein Besuch der Hostienbäckerei im Kloster Ursberg. Sehr erstaunt waren die Kinder darüber, hier keine vollautomatisierte Fabrik vorzufinden, sondern nur einen Raum mit einer Klosterfrau. Diese erklärte den Kindern mit Hingabe, wie nur aus Mehl und Wasser die Hostien gefertigt werden, bevor sie gewandelt und den gläubigen Christen in der heiligen Messe gereicht werden.
Ich musste gleich zwei Mal hinsehen, zwischen geparkten Lkws stand ordentlich in einer Parklücke der ADAC-Luftrettungshubschrauber Christoph 40. Zurückhaltend sprach ich den dort wartenden Piloten an, denn es waren keine Einsatzkräfte zu sehen. Einen Hubschrauber auf einem Rastplatz zu sehen ist ja auch nicht alltäglich. Freundlich erklärte mir der Pilot, der am Augsburger Zentralkinikum stationiert ist, dass es sich bei diesem Einsatz um einen erkrankten Lkw-Fahrer (dem ich auf diesem Weg eine...
Ab 1959 war der Nachfolger des "Weltkugel-Taunus" mit seinen breiten weißen Seitenstreifen für drei Jahre auf Käufersuche. Der 1,2-Liter-Motor leistete 38 PS in der Basisversion und versprach mit einen Fahrzeuggewicht von 1215 kg für spannende Überhohlvorgänge. Der 12 M kostete mit 5555 Mark nur etwas mehr als der Käfer, bot aber einen größeren Innen- und Kofferraum, was knapp 500 000 Käufer überzeugte.
Der Österreicher Johann Puch gründete 1891 eine Fahrradproduktion und 1926 entstand das erste Motorrad. Nach dem Zusammenschluss von Steyr, Daimler und Puch entstand 1934 die größte Motorradfabrik Österreichs. 50 Jahre lang war das Markenzeichen von Puch der Einzylinder-Zweitakt-Doppelkolbenmotor. 1987 wurde Puch von der italienische Firma Piaggio übernommen. Auf den Bilder seht Ihr eine Puch SGS 250 aus dem Jahr 1954. Die 16,5 PS beschleunigten das Motorrad auf ca. 120 km/h.
Nach dem 2. Weltkrieg gab es im zerbombten Deutschland keinen Bedarf an noblen Großlimosinen. So war ab 1946 das zweisitziges Nutzfahrzeug der Mittelklasse ein wichtiges Standbein von Mercedes-Benz. Der Vierzylinder hatte bei Produktionsstart 1697 ccm Hubraum und eine Leistung von 38 PS. Ein Auto in “klassischer Form” und unverwüstlicher Technik.
Das in Staffordshire (England) ansässige Unternehmen produzierte ab 1952 Autos. Die Scimitar Modelreihe hatten eine Kunststoff-Karosserie und wurde von 1964 bis 1986 gefertigt. Dieser Scimitar GTE wurde 1972 gebaut. Ausgestattet mit einem 3 Liter V6 Motor leistete er 138 PS und beschleunigte das Fahrzeug bis auf 200 Km/h.
Alte Bäume üben auf mich immer schon eine gewisse Anziehungskraft aus. Schon vor einiger Zeit ist mir dieser Baum aufgefallen, der etwas abseits von der Straße steht. Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich die dort angebrachte Tafel las, denn ich stand tatsächlich vor einer "Hochgerichtsstätte".
Sagenhafte 5 Stück wurden von diesem Allrad Hürlimann nach aussage des Besitzers gebaut. Dieses Schweizer Qualitätsprodukt ein D95 entstand 1969, hatte einen 2948-ccm-Motor mit 45 PS. Aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen kam es in den späten 70er-Jahren zu einer Kooperation mit SAME und Lamborghini und der Hürlimann verschwand.
Das PKW-Modell Ford Eifel war der Nachfolger des Ford Köln. Gebauf zwischen 1935 und 1939 in Köln-Niehl. Angetrieben wurde der Ford Eifel von einem Vierzylinder-Seitenventil-Motor (1172 cm², 34 PS/25 kW bei 4250/min) und einem Dreiganggetriebe. Gesehen habe ich den Ford und das freundliche Besitzerehepaar bei der Oldtimer Klassikfahrt "Romantische Straße" im Herbst 2013.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.