Goggomobil T 250, T 300, T 400 Limousine und Coupé

15Bilder

Die Landmaschinenfabrik Hans Glas existierte bereits über 100 Jahre, als diese 1951 mit der Produktion von Motorrollern und 1955 mit der Fertigung des Goggo´s begann. Das Familienunternehmen produzierte aber nicht nur Kleinwagen, sondern (1965) auch ein Luxuscoupé mit V8-Motor. 1967 übernahm BMW das Werk in Dingolfingen und führte einige Modelle unter dem eigenen Markennamen weiter.

Einige Daten:
Bauzeit. 1955 - 1969
Zweizylinder/Zweitakt
Hubraum: 247, 296 und 395 ccm
Leistung: 13,6 - 20 PS
Vmax: 72 - 100 km/h
Stückzahl Limo: 210531
Stückzahl Coupé: 66511
Preis des Cpe: 3722 Mark
Gut erhaltene Stücke kosten heute ca. 6000-12000 €

Persönlich verbindet mich mit diesen Auto`s (+ VW Käfer) "meine Kindheit". Um es einfach zu sagen: " Ich bin vernarrt in diese Autos"! Nur im heutigen Straßenverkehr gehört schon etwas Mut dazu, sich mit einem Goggo auf die Straße zu wagen - heute besitzen Pkw`s die Ausmaße von Kleinlastern und deren Besitzer fühlen sich häufig genötigt, wenn sie wegen eines Goggo`s bremsen müssen. Gott sei Dank sind nicht alle Fahrzeugführer so! Ich freu mich immer, wenn ich einen Goggo sehe.
Hier einige Bilder - aufgenommen bei verschiedenen Gelegenheiten:

Bürgerreporter:in:

Hans Gai aus Langweid am Lech

16 folgen diesem Profil

13 Kommentare

Bürgerreporter:in
Hans Gai aus Langweid am Lech
am 28.10.2009 um 21:53

Hallo und danke für die positiven Kommentare! Hans

Bürgerreporter:in
Peter Karsch aus Eichenau
am 29.10.2009 um 12:25

Diese Fahrzeuge frischen die Erinnerungen wieder auf. Beim nächsten Oldtimertreffen in Eichenau sollten dies Wagen unbedingt kommen, um sie neben den großen US-Schlitten aus der gleichen Zeit auszustellen.

Bürgerreporter:in
Hans Gai aus Langweid am Lech
am 05.11.2009 um 21:46

Hallo Peter,
ich denke wir werden uns dann dort vielleicht sehen!
Gruß Hans