Fronleichnam Wien-Ottakring 2016 - 2 (Prozession vom Kantner-Park zum Nietzsche-Platz)

Seit Advent 2015 besteht der "Entwicklungsraum Ottakring West", welcher sich aus den Pfarren Alt-Ottakring, Sandleiten und Starchant zusammensetzt. Ziel ist es, durch gemeinsame Initiative mehr "Schlagkraft" in der kirchlichen Arbeit zu entwickeln.

So war es heuer eine Premiere, als die drei Pfarren erstmals sehr erfolgreich zusammen das Fronleichnamsfest begingen.

Für alle andersgläubigen Leser:
"Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird."
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam, Abruf vom 30. Mai 2016)

Hier habe ich schon einmal etwas über Fronleichnam veröffentlicht, nämlich wie man es in Niederösterreich feiert:

http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/jahreskreis-20-fronleichnam-d1467074.html

Wir lebten dort zwölf Jahre, bevor wir nach Wien gingen.

Christoph Altrogge

Weitere Beiträge zu den Themen

KircheStarchantWienProzessionOttakringSandleitenKantner-ParkfronleichnamEntwicklungsraum Ottakring WestChristoph AltroggeWien 16Sandleitengasse

1 Kommentar

Herzlichen Dank für alle Likes, einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Wien!
Christoph

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite